Friedhof neu bepflanzt

18 Landjugendlichen aus Wirmighausen traf sich am vergangenen Sonntag unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln, um an der Jubiläumsaktion 70 Jahre = 70 Bäume der Hessische Landjugend teilzunehmen.

Auf dem Friedhof von Wirmighausen pflanzten sie zwei Bäume, eine Robine und eine Kupfer-Felsenbirne, sowie 46 Heckenpflanzen. Ortsvorsteher Hartmut Bangert und Bürgermeister Volker Becker wurden Baumpaten der beiden neuen Bäume. In seinem Grußwort hob Bangert die besonderen Verdienste der Landjugend Wirmighausen für das Dorf hervor und die Bedeutung des Friedhofes als zentralen Treffpunkt und Ruhepol. Die Landjugend hatte beim Ortsbeirat nach einer Fläche für ihre beiden Bäume gefragt und diesem kam die Anfrage gerade zur rechten Zeit. Mehrere Nadelbäume mussten in diesem Jahr auf dem Friedhof gefällt werden und haben Platz für eine Neubepflanzung gemacht. Außerdem reduzierte sich aufgrund der zunehmenden Urnengräber die Friedhofsfläche in den letzten Jahren. Eine angrenzende Wiese, die ursprünglich mal für eine Friedhofserweiterung gedacht war, sollte mit einer Hecke optisch abgegrenzt werden. Hier kam nun Regina Lückel, ebenfalls Ortsbeiratsmitglied, ins Spiel. Sie leitete die Landjugendlichen bei der Bepflanzung der Eiben-Hecke an. Teresa Arnold vom Landesvorstand überreichte der Landjugendgruppe für die Teilnahme an der landesweiten Baumpflanzaktion eine Gießkanne und eine Schaufel. Der Hessische Bauernverband hatte dem Landesverband für jede teilnehmende Landjugendgruppe die Geräte gesponsort. Die Landjugend Wirmighausen wird 2021 ebenfalls 70 Jahre alt und plant hoffnungsvoll vom 09. bis 11.Juli 2021 ein Festwochenende mit einem Kommerzabend am Freitag, samstags tagsüber ein Spiel ohne Grenzen und abends dann eine Landjugendfete.

Foto: Hessische Landjugend

Unterschrift: Die motivierten Landjugendlichen hatten die insgesamt 48 Pflanzen geschwind in die Erde gesetzt und kräftig angegossen.