Die Hessische Landjugend e.V. ist eine Interessenvertretung im ländlichen Raum.

Unsere Mitglieder sind engagierte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die ihre Freizeit abwechslungsreich gestalten und sich einbringen wollen.

In über 40 Orts- und Kreisgruppen sind unsere Mitglieder zu Hause, die sich in den Bereichen Jugend- und Agrarpolitik, Regionalentwicklung, Brauchtumspflege und Volkstanz engagieren. Diese Gruppen geben dem Landesverband seine inhaltliche Ausrichtung.

Aktionen, Positionspapiere, Diskussionen, Seminare, Fortbildungen, Fahrten und Freizeiten sind unsere Arbeit.

Organisiert sind die Landjugendgruppen, wie auch der Landesverband in demokratischen Strukturen und paritätischer Mitbestimmung. Alle Aktivitäten in den Ortsgruppen werden gemeinsam und ehrenamtlich organisiert. Jede Gruppe wählt ihren Vorstand, der wiederum den zehnköpfigen Landesvorstand bestimmt.

Der Landesvorstand der Hessischen Landjugend e.V. wird von dem Agrarausschuss und einem hauptamtlichen Team unterstützt.

Der Landesverband ist Mitglied im Hessischen Jugendring (HJR), im Bund der Deutschen Landjugend (BDL) und in der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen (LKB) sowie im Hessischen Bauernverband (HBV).