AK Volkstanz

Die Delegierten aus unseren Volkstanzgruppen treffen sich jeden Frühling und Herbst zu Arbeitskreissitzungen, um eine hessenweite Vernetzung sicher zu stellen. Inhalte sind der Informations- und Erfahrungsaustausch, die Vor- und Nachbereitung des Volkstanzturniers, die Vergabe der bundes- und landesweiten Auftritte für den Landes­verband und die Planung weiterer Volkstanzveranstaltungen.

Der Arbeitskreis bearbeitet Themen wie GEMA, Urheberrechte bei Musik und Tänzen, Öffentlichkeitsarbeit, Volkstanz als Marke, Erhalt der Tradition und Volkstanz als immaterielles Kulturerbe. Er kann dem Landesvorstand Änderungen im Regelwerk des Volkstanzturniers vorschlagen und beschäftigt sich mit der Aktualisierung der Schrift "Das Handbuch für Volkstanzleiter".

Leiter des Arbeitskreises ist Kevin Hörr aus der Ortsgruppe Groß-Bieberau, der gleichzeitig auch im Landesvorstand vertreten ist.