Apfelbäume für Laisa

Die Trachtengruppe Laisa hat sich am vergangenen Samstag ebenfalls an der Jubiläumsaktion der Hessischen Landjugend beteiligt und an zwei Plätzen im Ort insgesamt 15 Apfelbäume gepflanzt.

Die Laisaer Landjugendlichen, die sich auch sonst an der Aktion beteiligen wollten, wurden aufmerksam, als der Ortsbeirat des Dorfes in seiner letzten Sitzung darüber unterhielt Apfelbäume, die bei der Obstversteigerung versteigert werden sollen, zu pflanzen. „Als das Thema auf die Tagesordnung des Ortsbeirates kam, dachte ich gleich, dass man das Pflanzen der Bäume sehr gut mit der Jubiläumsaktion der Hessischen Landjugend verbinden könnte“ so der Landjugendvorsitzende in Laisa, Bastian Belz. Der Ortsbeirat gab sein okay und gemeinsam planten der Vorstand der Trachtengruppe und die Ortsbeiratsmitglieder die Aktion. Freitags wurden die Bäume, Pflanzerde und Seile in einer Baumschule im angrenzenden Diedenshausen im Wittgensteiner Land und Baumpfähle bei einem heimischen Sägewerk besorgt. Mit Spaten, Hacken und Schippen ausgestattet, ging es Samstag dann ans Werk. In vielen Kleingruppen wurden zuerst Löcher ausgehoben, anschließend die Wurzel der Bäume geschnitten, die Wurzel mit Draht umwickelt, um diese vor Nagetieren zu schützen und die Bäume dann eingepflanzt. Im Anschluss wurden Baumpfähle in den Boden eingelassen und die frischen Bäume mit Seilen angebunden, damit die Bäume den nötigen Halt haben. Ortsvorsteher Jörg Paulus, selbst aktiver Tänzer der Trachtengruppe, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ablauf. „Unsere Vereine und auch die Trachtengruppe zeigen, dass ihnen das Ortsbild wichtig ist“ so Paulus im Anschluss. Insgesamt beteiligten sich 20 Personen an den Arbeiten. Anschließend wurde unter den allgemein gültigen Abstands- und Hygieneregeln im Freien zusammen gegrillt.

Text: Landjugend Laisa

Foto: Landjugend Laisa

Bildunterschrift: Bastian Belz, Vorsitzender der Landjugend Laisa, mit der vom Hessischen Bauernverband gesponsorten Gießkanne beim Angießen.