Spaß und Spannung im Zauberwald

Abwechslungsreiche Tage bot die Kinderfreizeit der Hessischen Landjugend e.V. in der vergangenen Ferienwoche. 20 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren verlebten mit ihren drei Betreuern eine vergnügliche Woche bei Langgöns.

„Märchenhafter Ferienspaß“

Am Waldrand mit Blick über Wiesen und Felder und mit reichlich Platz zum Spielen liegt das Paul-Schneider-Freizeitheim. Viel Programm benötigte es da gar nicht, um die Teilnehmer zu begeistern. Und dennoch warteten die Teamer mit vielen Highlights auf. Der Revierförster erklärte bei einer Waldwanderung spielerisch das Leben im Wald. Nicht nur der selbst nachempfundene Kampf der Wildschweine blieb den Teilnehmern eindrücklich im Gedächtnis. Beim Besuch einer Pferdepension erfuhren die Kinder einiges über viele verschiedene Pferderassen und durften selbst handanlegen bei der Pflege eines Pferdes. Highlight war außerdem das gemeinsame Grillen und dem anschließenden Lagerfeuer. Bei selbstgemachter Musik und guter Stimmung wurden freudig Marshmallows über dem Feuer geröstet und genüsslich verzehrt. Natürlich gehörte auch eine Nachtwanderung durch den fast vollmondbeschienenen Wald zu der märchenhaften Ferienfreizeit.

Neben den Ausflügen hielten die Betreuer viele Spiel- und Kreativangebote bereit. Nicht nur das Spielmaterial aus dem „Q-Mobil“ der Hessischen Landjugend e.V. war gefragt. Einige Meter Freundschaftsbänder und tolle Anhänger aus Speckstein wurden in der Woche gefertigt. Das weitläufige Gelände bot außerdem viel Möglichkeiten zur freien Bewegung und Erholung.

Am Samstag, 20. August, hieß es nach einer tollen erlebnisreichen Woche dann Abschiednehmen. Die schließlich ersehnten Eltern, Großeltern und Geschwister wurden begeistert mit dem gemeinsamen „Schüttelsong“ begrüßt. Aufgeregt die Teilnehmer und etwas müde die Betreuer, freuten sich alle  über die gelungene Freizeit. „Die strahlenden Gesichter der Kinder zeigen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder einen guten Beitrag zur Ferienbetreuung von Kindern von landwirtschaftlichen Betrieben leisten konnten“, freut sich Lars Rüddenklau, stellvertretender Landesvorsitzender der Hessischen Landjugend, der die Kinderfreizeit einen Tag lang begleiten durfte.

Nächste Ferienaktivität: Das Halloween-Wochenende

Für alle Kinder zwischen 7 und 12 Jahren, die nicht genug von gemeinsamen Aktivitäten bekommen können, findet in den Herbstferien vom 28. bis 30. Oktober wieder das Halloweenwochenende der Hessischen Landjugend e.V. auf Burg Hessenstein statt. Ein Wochenende Gruselspaß unter anderem mit Kürbisschnitzen, Nachtwanderung und einer ordentliche Gruselparty erwarten die Teilnehmer dort. Das Wochenende kostet 70 Euro inklusive Vollpension, Betreuung und Programm. Infos und Anmeldung hier oder unter 06031/794611.

Text/Foto: HLJ, Montag den 22.08.2016