2 Wochen Action und Erholung im Süden

Braungebrannt und begeistert kehrten vergangene Woche insgesamt 36 Jugendliche mit ihren sechs Betreuern von den Jugendfreizeiten in Spanien und Italien zurück. Neben dem vielseitigen Programm genossen die 13- bis 17-Jährigen die Sonne ganz egal ob im Pinienwald, in den Flussbadestellen oder am Meer.

Spiele und Ausflüge in der südlichen Toskana

Inmitten von Pinienwäldern auf einer Landzunge und direkt am Sandstrand der südlichen Toskana liegt der Campingplatz Orbetello, auf dem 20 Jugendlichen zwischen 15 und 17 Jahren zwei Wochen Sommerferien verbrachten. Das Highlight für viele Teilnehmer war der Tagesausflug nach Rom. In der „Ewigen Stadt“ wurden viele Jahrtausende alte Sehenswürdigkeiten bestaunt und gemütlich durch das italienische Großstadtflair gebummelt. Auch die sportlichen Angebote fanden Begeisterung. Bei einer Kajaktour paddelten die Jugendlichen entlang der Küste zu einer traumhaften Badebucht und eine Mountainbike-Tour kamen alle gut ins Schwitzen, bevor sie sich im Meer die verdiente Abkühlung gönnten. Mindestens ebenso gut kamen die Ausflüge mit Bus und Fähre in die idyllischen Nachbarorte an. Ein Muss während der zwei Wochen Italien war natürlich das gemeinsame Eis- und Pizzaessen. Langweilig wurde es den Teilnehmern nicht. Sie batikten mit viel Spaß bunte T-Shirts, spielten Volleyball und bewältigten bei einer Strandolympiade teils sportlich, teils knifflige Aufgaben. Besonders der Theatertag sorgte für allgemeine Belustigung und neben den vielen Aktivitäten genossen alle die sommerlichen Temperaturen am Strand und im Meer.

Outdoor und Chillen in den Pyrenäen

Auch die Teilnehmer zwischen 12 und 15 Jahren in der eindrucksvollen Bergwelt der spanischen Pyrenäen genossen 12 Tage Sonnenschein. Das kühle Nass des Pools und des Bergflusses La Muda war bei den sommerlichen Temperaturen ein willkommener Aufenthaltsort. Bei dem bunten Outdoorprogramm mit Mountainbikefahren, GPS-Adventure-Tour, Klettern und einer Trekkingtour bildete vor allem die Watertrekking-Tour das Highlight für die Teilnehmer. Nach einer Wanderung durch ein ausgewaschenes Flussbett entlang schöner Wasserfälle sprangen sie am Ende mit etwas Überwindung von einem Felsen in den Fluss. Außerdem begeisterte ein Tag am Strand der Costa Brava die Jugendlichen. Das Betreuerteam sorgte neben den Ausflügen mit Sport-, Spiel und Kreativitätsangeboten und genügend Freiräumen zum Chillen für gute Stimmung und eine schöne Ferienzeit.

Etwas müde, nach der Nachtbusfahrt und erfüllt von einer tollen Zeit, wurden die Jugendlichen in der letzten Ferienwoche wieder in Empfang genommen. Und eines steht für viele Teilnehmer fest, Im nächsten Jahr sind sie wieder dabei, wenn die Hessische Landjugend e.V. in die Ferien fährt! „Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr wieder vielen Kindern aus Landwirtschaftsfamilien einen Auslandsurlaub ermöglichen konnten und besonders darüber, dass sie alle sichtlich Spaß dabei hatten“, so Carolin Hecker, Landesvorsitzende der Hessischen Landjugend e.V. zum Abschluss der Freizeiten.

Text/Foto: HLJ