71 Jahre Landjugend Wirmighausen

Am Samstag, den 22.08., feierte die Landjugend Wirmighausen ihr Jubiläum. Die eigentlich für 2021 geplante Großveranstaltung wurde nun als 71. Geburtstag mit einem Dorfabend in der Wirmetalhalle gefeiert.

Dazu wurden nicht nur die Wirmighäuser Vereine und Dorfbewohner eingeladen. Auch die Landjugenden Adorf und Freienhagen, der Landesvorstand der Hessischen Landjugend e.V., sowie die Dorfjugend Benkhausen und der Burschenverein Machtlfing kamen für die Feierlichkeiten nach Wirmighausen.

Das Abendprogramm wurde durch die Begrüßungsrede der ersten Vorsitzenden Aline Gerhard und Philipp Krummel begonnen. Hierbei wurde auch auf die 71-jährige Vereinsgeschichte verwiesen:

1951 wurde die Landjugendgruppe Wirmighausen von dem damaligen Lehrer Prof. Karl Engelhard gegründet. Man wollte eine Abwechslung zur Eintönigkeit des Dorflebens schaffen und einen Verein für die Jugend, für die Mädchen und Jungen des Dorfes gründen. In den ersten Gruppenabenden wurden hauptsächlich Musikinstrumenten erlernt, aber es wurden auch Tänze eingeübt, Volkslieder gesungen und Theater gespielt. Heute ist davon nur noch der Volkstanz geblieben, den die Landjugend immer noch pflegt. Auch nach 71 Jahren ist die Landjugend als Verein ein Sammelpunkt für die Jugend des Dorfes und wurde im Laufe der Zeit zur Mitte Wirmighausens.

Im weiteren Verlauf des Abends wurden von einigen Vereinen Sketche aufgeführt, Lieder gesungen oder aber mit lieben Grußworten die Wichtigkeit der Landjugend Wirmighausen für das Dorfleben und die Gemeinschaft verdeutlicht. Die Landjugend Wirmighausen selbst führte zwei Volkstänze auf und gab den Gästen somit einen Einblick in die Werte des Vereins selbst. Anschließend wurde der Abend mit Musik ausklingen gelassen.

„Wir als Landjugend Wirmighausen wollen uns noch einmal bei allen bedanken, die uns bei der Organisation des Dorfabends geholfen haben oder mit einem Beitrag am Programm unser Jubiläum zu einem so schönen Abend gemacht haben“ so Aline Gerhard, Vorsitzende der Landjugend Wirmighausen.

Text: Landjugend Wirmighausen

Fotos: Landjugend Wirmighausen