Expertise einer Weinkönigin

Online-Weinprobe der Hessischen Landjugend. Im Rahmen der digitalen Internationalen Grünen Woche hat die Hessische Landjugend kürzlich ihre Mitglieder zu einer Online-Weinprobe eingeladen.

Da in diesem Jahr keine Fahrt nach Berlin und somit auch kein Besuch der Landjugendfete möglich war und der Landesvorstand den Landjugendlichen trotzdem eine Möglichkeit zum geselligen Austausch bieten wollte, wurde gemeinsam mit der Odenwälder Winzergenossenschaft diese Alternative geschaffen.

Etwa 35 Weinpakete haben sich aus Groß-Umstadt auf den Weg zu den verschiedenen Landjugendgruppen und Einzelpersonen in ganz Hessen gemacht und waren pünktlich und unbeschädigt am vorletzten Samstag für die Teilnehmer verfügbar. Angeleitet von der ehemaligen Umstädter Weinhoheit (ein Jahr Prinzessin, zwei Jahre Königin) Imke Waegt konnten die Landjugendlichen von Weinschorle über den Sekt mit dem passenden Namen KNALLT und Rotling bis zu Riesling und Rotwein eine breite Palette der Produkte der Winzergenossenschaft kennenlernen und einige interessante Hintergründe erfahren. So war es zum Beispiel für viele neu, dass Rotling und Rosé nicht das Gleiche sind, sondern der Rotling ein Verschnitt von roten und weißen Trauben darstellt, während der Rosé ausschließlich aus roten Trauben, allerdings nach Art eines Weißweins gekeltert wird.

Den einzeln oder in kleinen Gruppen teilnehmenden Landjugendlichen war deutlich anzumerken, dass der Austausch untereinander und überhaupt der Anlass, sich mal wieder zu treffen für große Freude sorgte, insbesondere auch nach dem offiziellen Teil der Weinprobe, als verschiedene Breakoutsessions freigeschaltet wurden und man sich selbstständig einem der Räume zuweisen konnte. Während hier über die landwirtschaftliche Entwicklung gesprochen wurde, wurde sich dort zum neusten Klatsch in den Gruppen ausgetauscht und wieder anderswo einfach Musik gehört und gefeiert.

Insgesamt kann resümiert werden, dass die Veranstaltung, wenn auch kein Ersatz für unbeschwertes Feiern in pandemiefreier Zeit, ein voller Erfolg war, was insbesondere auch an der fachkundigen und gleichzeitig lockeren Leitung durch Imke Waegt lag. Dafür und die problemlose Abwicklung und Zusammenarbeit mit der Odenwälder Winzergenossenschaft noch mal vielen Dank.

Foto: Hessische Landjugend

Bildunterschrift: Veranstaltungsbilder von Videokonferenzen sind mittlerweile leider ein gewohntes Bild, dennoch ließen sich die Teilnehmer der Weinprobe die Stimmung nicht verderben.