Fit für Kids II

Weiteres Vorbereitungstreffen erfolgreich absolviert

Früh übt sich, wer ein Meister sein will. Diese Weisheit gilt auch für die Gruppenleiter der Hessischen Landjugend, die sich vom 9. bis 11. Juni 2017 ein weiteres Mal zur Vorbereitung der Freizeiten in Spanien, Italien und im hessischen Langgöns trafen.

Gemeinsam tauschten sich die 18 bis 26-Jährigen über die Gestaltung der Freizeiten in ihren Teams in der Jugendherberge Wetzlar aus. Dabei profitierten alle Beteiligten von den Erfahrungen der alten Hasen, die etliche praktische Tipps zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen sowie zur Gestaltung der Freizeitenprogramme einbrachten. Bereits zum 3. Mal betreut  Sara Farhat, Studierende der Außerschulischen Bildung in Gießen, eine Freizeit der Landjugend. Zusammen mit Jessica Küllmer (Auszubildende zur Heilerziehungspflegerin in Schwalmstadt) und Martin Linke (Lehramtsstudierender der Biologie, Politikwissenschaft und Arbeitslehre in Gießen) wird sie die 15 bis 17-jährigen Teilnehmer der Freizeit „Vamos a la playa“ an die Costa Brava begleiten und sie dort unter anderem mit viel guter Laune zu sportlich-spielerischen Aktivitäten bei Sonne, Strand und Meer animieren. Teilnehmende werden im Übrigen für diese Freizeit noch gesucht.

Neben den fertiggestellten Freizeitenprogrammen kann als ein weiteres Arbeitsergebnis des Fit-für-Kids-Wochenendes die Erarbeitung und Zusammenstellung eines Spielekatalogs vermeldet werden. Auf Initiative von und unter der Regie von Martin Linke stellten alle Teilnehmenden ihm ihr Knowhow in dieser Angelegenheit zur Verfügung. Entstanden ist dabei eine Sammlung von etwa 20 Spielen, die zukünftig allen Gruppenleitern zur Förderung der Gruppendynamik in puncto Kommunikation, Bewegung und Interaktion behilflich sein soll. Natürlich wurden alle Spiele in Wetzlar ausgiebig und bei viel Sonnenschein an der frischen Luft getestet.

Die Themen Aufsichtspflicht und sexualisierte Gewalt waren ebenfalls Gegenstand des Treffens. Mit großer Aufmerksamkeit, Darstellungs- und Diskussionsbereitschaft erschlossen sich die Gruppenbetreuer diese für ihre Arbeit wichtigen und grundsätzlichen Angelegenheiten. Dazu wurde ein gemeinsames Zeichen gesetzt: Alle Jugendgruppenbetreuer der Freizeiten 2017 unterzeichneten die Ehrenerklärung Kindeswohlgefährdung „Nicht wegsehen –handeln!“ der Hessischen Landjugend.

Bild: Hessische Landjugend