Kitzrettung

Landjugend Basdorf unterstützt Aktion Mäh kein Reh

Jaqueline Sach, erste Vorsitzende der Landjugend Basdorf berichtet vergangene Woche zum Pressetermin in Vöhl-Basdorf, dass es ihrer Erfahrung nach nicht oft vor käme, dass junge Kitze beim Mähen der Wiese verletzt werden.

„Aber es passiert eben hin und wieder leider doch und so soll unsere Unterstützung helfen, dies ganz zu vermeiden“ so die Vorsitzende. Rund 25 Mitglieder der Landjugend Basdorf unterstützen aktuell Landwirte und Jagdpächter vor Ort. Sie stellen das Flatterband, an einem Stab angebracht, in den Flächen Zwölf bis maximal 24 Stunden vor der Mahd auf. Die blaue Farbe und das Flattern schrecken die Wildtiere ab. „Kitze zu finden ist sehr schwierig“ so Kevin Rosenstengel, Mitglieder der Landjugend Basdorf. Ein Rundgang mit einem Hund durch die zu mähende Fläche kann die Kitzrettung ebenfalls unterstützen, denn die Ricke riecht das Hund-Mensch-Gespann und führt das Kitz aus der Fläche heraus.

Die Landjugend Basdorf bietet zum Abstecken der Wiesen Unterstützung an. Interessierte können sich per Mail an die Landjugend Basdorf wenden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Kostenloses Flatterband und Aktionsmaterial kann noch bis zum 30.06. unter 06031/794610 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden.

Bild: Waldeckische Landeszeitung