Kinderwochenende

Schaurig schönes Halloweenwochenende auf Burg Hessenstein

Am vergangenen Wochenende erlebten 20 gruselerprobte Kinder mit ihren Betreuern der Hessischen Landjugend im passenden Halloweenambiente der Burg Hessenstein drei erlebnisreiche Tage. Viele Gruselhighlights sorgten für ein schauriges Wochenende und viel Spaß.

Bei einer Fackelwanderung durch den dämmrigen Wald mussten die Teilnehmer am Freitagabend einen Gespensterschatz finden. Nach erfolgreicher Suche lauschten die Kinder in gemütlicher Runde einer spannenden Grusel-Rätselgeschichte. Der Samstag war geprägt von den Vorbereitungen für die Gruselparty am Abend. Beim Kürbisschnitzen entstanden grässliche Fratzen, welche für ein schauriges Ambiente sorgten. Die Gruselstimmung ließ auch Mittags nicht nach, denn Spaghetti Gehirne in Paprikamonstern, abgehackte Hände in Blutsoße und Graberde mit Würmern sorgten für ein Ekel-Essen der besonderen Art. Auf einer Fantasiereise ins Halloweenland wiederum sank so manches Kind und Betreuer ins Reich der Träume. Gemeinsam mit den Teamern entwickelten die Teilnehmer für die Gruselparty Geschichten über entführte Kürbisse, Geisterkönige, fliegende Hexen und blutsaugende Vampire und wurden selbst zu Schauspielern. Die Kinder bastelten Besen, Gefängnisse, Kronen und Fledermausflügel um die Aufführung am Abend spektakulär zu gestalten.

Bei so viel Spaß verging die Zeit wie im Flug. Im Nu war es Dunkel und Zeit für die Geister, Vampire, Hexen und Teufel aus ihrem Versteck zu kommen, um in der Drachengruft die Burgmauern zum Wackeln zu bringen. Verschiedene Spiele machten die Party unvergesslich, wie z.B. das „Mumien wickeln“ mit anschließender Klopapierschlacht.

Der Sonntag hielt traditionell das Spiel „Sturm im Wasserglas“ bereit, bei dem die Kinder eine wilde Rallye durch die Burg veranstalteten. Zum Abschluss wurden die Sieger gekürt und Urkunden für Tapferkeit und Mut verliehen. Mit Vorfreude schauen die Teilnehmer und Betreuer nun aufs nächste Jahr, wenn das Halloweenwochenende am 27. bis 29. Oktober 2017 erneut alle Gespenster auf die Burg Hessenstein lockt.

Text: HLJ