Neue ehrenamtliche Jugendleiter*innen

Erfolgreiche JuLeiCa-Kurse in Adorf & Wirmighausen. Am 08.-10. September und am 06.-08. Oktober konnten viele Jugendliche die Möglichkeit nutzen sich für eine Jugendleiter-Card zu qualifizieren.

Die JuLeiCa ist ein bundesweiter Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit. Wie in jedem Jahr waren die beiden Kurse der Hessischen Landjugend, dessen Ziel die Legitimation und Qualifikation der Teilnehmenden für eine JuLeiCa darstellt, besonders beliebt. Getroffen wurde sich im nordhessischen Adorf. Am Freitag des ersten Wochenendes hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit sich kennenzulernen und Gemeinsamkeiten untereinander zu entdecken: Eine Gemeinsamkeit, die alle verbunden hat, war das Engagement in der ehrenamtlichen Jugendarbeit. Durch eine lehrreiche Präsentation der JuLeiCa und der Möglichkeit eigene Themenwünsche zu sammeln, wurde die Grundlage für ein erfolgreiches Wochenende geschafften. Mit diesem Wissen konnten die Teilnehmenden in einen sehr arbeitsintensiven, aber auch sehr produktiven Sonnabend starken. Sie haben viel Know-how in die Jugendarbeit an sich, in verschiedene Führungsmöglichkeiten und in die Aufsichtspflicht und Haftung erhalten. Noch von der Euphorie des ersten Treffens beflügelt haben sich alle Teilnehmenden knapp einen Monat nach ihrem ersten JuLeiCa-Kurs wieder in Nordhessen, diesmal jedoch in Wirmighausen zusammengefunden. An diesem Wochenende wurde die Arbeit als ehrenamtlicher Jugendleiter vertieft und es wurden Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation & Teamarbeit ausgebaut. Auch Themen wie Entwicklungsstufen bei Kindern und Jugendlichen oder mentale Gesundheit standen auf der Tagesordnung. Nach zwei Wochenenden, die ganz im Sinne von viel Spaß, Arbeit und wachsender Verantwortung standen, konnten die 15 Jugendliche voller Stolz auf ihre Leistung blicken. Für die Zukunft sind alle sehr zuversichtlich und freuen sich auf die neu gewonnenen Möglichkeiten und haben schon Ideen, wie sie ihre JuLeiCa im Ehrenamt nutzen wollen.

Foto: Hessische Landjugend - Die Teilnehmenden des JuLeiCa-Kurses in Adorf/Wirminghausen