Abenteuer (im) Wald - Kinderfreizeit 2023

16 Kinder aus ganz Hessen erlebten zusammen mit ihren 4 Teamern vom 05. – 12. August eine ereignisreiche Woche im Jugendzentrum Ronneburg.

Obwohl das launische Wetter einige Aktivitäten wie die geplante Greifvogelflug-Vorführung unmöglich machte, bot das Jugendzentrum genug Möglichkeiten, um sich sportlich zu betätigen. So standen unter anderem ein Fußballturnier sowie der Besuch des hauseigenen Schwimmbades auf dem Plan. Neben dem Batiken von T-Shirts und dem Basteln eines Insektenhotels aus Dosen gab es einen Kinoabend sowie diverse Spiele wie Sturm im Wasserglas oder Werwölfe vom Düsterwald.

Die 11 Jungen und 5 Mädchen im Alter von 9 bis 12 Jahren waren mit Feuereifer dabei, als es hieß, mit selbsthergestellten Kartoffelstempeln Turnbeutel zu bedrucken und diese mit Stoffmalstiften zu gestalten. Besonderes Highlight waren neben dem Besuch eines Försters, der den Kindern Fauna und Flora des heimischen Waldes näherbrachte und der von dem Wissen und der Neugierde der Kinder begeistert war, auch die Zeit auf Hof Waldeck bei Familie Groh, wo die Kinder einen Einblick in die Schweinehaltung bekamen sowie an einem Getreidequiz teilnehmen konnten.

Nach einem grandiosen Abschlussabend mit Musik, Spielen und Süßigkeiten waren sich die Kinder bei der Abholung einig, dass es eine super Woche war und sie sich im nächsten Jahr auf der nächsten Kinderfreizeit wiedersehen möchten.

„Die Planungen für das kommende Jahr laufen bereits auf Hochtouren und wir freuen uns auch im nächsten Jahr wieder bekannte als auch neue Gesichter bei den Freizeiten dabei zu haben.“, so Ilka Meisinger, zuständig im Vorstand für den Bereich Freizeiten.

Bild: Waldführung; Hessische Landjugend