Theresa Schäfer neue Landesvorsitzende

Auf der Vertreterversammlung der Hessischen Landjugend trafen sich am vergangenen Wochenende insgesamt rund 130 Landjugendliche im TaunusTagungsHotel.

Der neugewählte Landesvorstand v.l.n.r.: Beisitzerin Ilka Meisinger (Jungzüchter Starkenburg), Beisitzerin Antje Kullmann (Landjugend Limburg-Oberlahn), Landesvorsitzende Theresa Schäfer (Jungzüchter Fulda-Hünfeld), Beisitzer Fabian Birk (Landjugend Rheingau-Taunus), Landesvorsitzender Torben Eppstein (Landjugend Limburg-Oberlahn), Beisitzerin Johanna Friedewald (Landjugend Friedberg), Beisitzerin Carol Effenberger (Landjugend Oberaula), stellv. Landesvorsitzender Lukas George (Schwälmer Volkstanzgruppe Röllshausen), stellv. Landesvorsitzende Sarah Kalhöfer (Landjugend Wirmighausen) und es fehlt auf dem Foto: Beisitzer Kevin Hörr (Landjugend Groß-Bieberau);

Bei den Wahlen zum Landesvorstand am Sonntagvormittag wurde Theresa Schäfer, Jungzüchter Fulda-Hünfeld, von den Delegierten als neue Landesvorsitzende gewählt. Sie löst Lisa Kamm von der Landjugend Wirmighausen ab. Als stellvertretender Landesvorsitzender wurde Lukas George, Schwälmer Volkstanzgruppe Röllshausen, einstimmig in seinem Amt bestätigt. Torben Eppstein, Landesvorsitzender aus der Landjugend Limburg-Oberlahn und Sarah Kalhöfer, stellvertretende Landesvorsitzende aus der Landjugend Wirmighausen, standen nicht zur Wahl und bleiben noch ein Jahr in ihren Ämtern.

Mit sehr guten Wahlergebnissen wurden auch die Beisitzer in den Landesvorstand gewählt: Fabian Birk, Landjugend Rheingau-Taunus, wurde für zwei weitere Jahre in den Landesvorstand gewählt. Carol Effenberger, Landjugend Oberaula, wurde für ein weiteres Jahr in ihrem Amt bestätigt. Neu in den Landesvorstand gewählt wurden Antje Kullmann, Landjugend Limburg-Oberlahn, und Johanna Friedewald, Landjugend Friedberg. Sie lösen die beiden Beisitzer Maximilian Becker, Landjugend Gießen, und Taylor Meise, Landjugend Hofgeismar, ab, die den Vorstand verlassen haben. Ilka Meisinger, Jungzüchter Starkenburg, und Kevin Hörr, Landjugend Groß-Bieberau, standen als Beisitzer in diesem Jahr nicht zur Wahl und bleiben noch ein weiteres Jahr im Amt.

Die vom Landesverband geehrten sind Maximilian Becker (Landjugend Gießen), Lisa Kamm (Landjugend Wirmighausen), Taylor Meise (Landjugend Hofgeismar), Joachim Diesner (Landjugend Wehrheim) und Tim Hilgenberg (Landjugend Schwalm)

Im Anschluss an die Wahlen wurden die ausscheidenden Vorstandsmitglieder mit sehr emotionalen Reden und Danksagungen geehrt und verabschiedet. Lisa Kamm, die nach über 10 Jahren Landesvorstandstätigkeit, vielen Jahren im Vorstand der Ortgruppe und der Kreislandjugend nicht mehr zur Wahl angetreten ist, wurde mit einer goldenen Ehrennadel und Präsenten geehrt. Kamm bedankte sich bei den vielen Landjugendmitgliedern und Landesvorstandskollegen, die sie kennenlernen durfte, für die unglaublich schöne Zeit und das unfassbare große Engagement. Ein besonderer Dank ging an ihre Familie, die ihr all die Jahre den Rücken gestärkt und freigehalten hat. Mit der silbernen Ehrennadel und einem Präsent wurde Maximilian Becker, Landjugend Gießen, aus dem Landesvorstand verabschiedet. Taylor Meise wurde mit der Ehrennadel in Bronze und einem Präsent aus dem Amt entlassen. Des Weiteren wurde Joachim Diesner, Landjugend Wehrheim, für seine jahrzehntelange Unterstützung des Landesverbandes mit einer goldenen Ehrennadel geehrt. Tim Hilgenberg, Landjugend Schwalm, wurde für sein großartiges Engagement bei den letzten drei Berufswettbewerben mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Einen herzlichen Dank richteten die beiden Vorsitzenden an die Ehrengäste der Versammlung. Stefan Schneider, Vizepräsident des Hessischen Bauernverbandes, betonte in seinem Grußwort, dass es für die Landjugend extrem wichtig ist sich auf Landesebene zu engagieren und für die Landwirtschaft stark zu machen. Gisbert Müller, Geschäftsführer der Landsenioren, war für den verhinderten Präsidenten Armin Müller, eingesprungen. Er betonte, dass die Stimme der Landjugend sowohl für die vorhergehenden als auch die nachfolgenden Generationen der grünen Familie extrem wichtig ist und sich der Landjugendverband bemerkbar machen muss. Joachim Diesner, Geschäftsführer vom Landesverband Hessen für landwirtschaftliche Fortbildung, war für den verhinderten Vorsitzenden Jürgen Dexheimer kurzfristig eingesprungen. Er appellierte an die anwesenden Jugendlichen, mit Hilfe von internationalen Fachfahrten und Austauschtreffen, für mehr Verständnis und friedvolleren Umgang der Völker und Nationen untereinander zu sorgen.

Bevor es Samstagabend zur Landjugendfete mit dem Motto „Unterwasserwelten“ ging, diskutierten die rund 130 Teilnehmenden in Kleingruppen zusammen mit den vier Landtagsabgeordneten Lena Arnold (CDU), Wiebke Knell (FDP), Felix Martin (Bündnis 90/Die Grünen), Max Schad (CDU) und Turgut Yüksel (SPD) Themen, die die Landjugendlichen bewegen. Auf der Gesprächsagenda standen neben der allgemeinen Agrarpolitik, der Umgang mit der Vielfalt, die Entwicklung der ländlichen Räume hinsichtlich der Digitalisierung und dem Nahverkehr, die Bleibe- und Wohnraumperspektiven für Jugendliche auf dem Land, die Nachwuchsarbeit in Vereinen und Verbänden, die berufliche- und schulische Aus- und Weiterbildung, die Energiekrise und die damit einhergehende allgemeine Kostensteigerung und der gesellschaftliche Stellwert von ehrenamtlichem Engagement. In allen Gesprächsrunden kam von den sehr diskussionsfreudigen Landjugendlichen immer wieder der Wunsch nach Zukunfts- und Planungssicherheit, mehr Freiräume und unverplante Freizeit zur Sprache. Eine Verunsicherung und Ratlosigkeit waren unter den Teilnehmenden durchaus spürbar aber dennoch lösten sich die einzelnen Gesprächsrunden immer wieder mit einem hohen Grad an Zuversicht und Motivation auf.