Vorstandswechsel erfolgreich gestaltet

Carolin Hecker geht in den Landjugend-Ruhestand

Auf der Vertreterversammlung der Hessische Landjugend wurde die stellvertretende Landesvorsitzende Lisa Kamm, Landjugend Wirmighausen, von den Delegierten für die nächsten zwei Jahre zur Landesvorsitzenden gewählt. Sie löste Carolin Hecker, Landjugend Geismar, als langjährige Landesvorsitzende im Amt ab.

v.l.n.r. : Katharina Schuch (Hessische Rapsblütenkönigin), Beisitzer Benedikt Linke (Landjugend Röllshausen), Landesvorsitzende Lisa Kamm (Landjugend Wirmighausen), Fabienne Sinick (Vorstandsmitglied des Hessischen Landfrauenverbandes), Beisitzer Johannes Siebert (Landjugend Vogelsberg), stellv. Landesvorsitzende Teresa Arnold (Landjugend Laisa), Stefan Schneider (Vize Präsident des Hessischen Bauernverbandes), Beisitzerin Laura Ochse (Landjugend Geismar), stellv. Landesvorsitzender Felix Schnatz (Landjugend Bergstraße), Beisitzerin Sarah Kahlhöfer (Landjugend Wirmighausen), Landesvorsitzender Lars Döppner (Landjugend Fulda-Hünfeld), Beisitzerin Elisabeth Michlmeyer (Landjugend Limburg-Oberlahn), Beisitzerin Theresa Schmidt (Landjugend Schwalm), Jürgen Dexheimer (Vorsitzender VLF Hessen) und Laura I (Hessische Milchkönigin)

Zum stellvertretenden Landesvorsitzenden wurde Felix Schnatz von der Landjugend Bergstraße gewählt. Schnatz war zuvor Beisitzer und löst den Stellvertreter Lucas Otto, Landjugend Gießen, ab. „Ich freue mich auf die nächsten zwei Jahre als Vorsitzende und möchte die Zusammenarbeit mit den Mitglieder intensivieren“ so Kamm im Anschluss ihrer Wahl.

Als Nachfolgerin für Kamm, wurde zur neuen stellvertretenden Landesvorsitzenden Teresa Arnold für ein Jahr Amtszeit nachgewählt. Für zwei Jahr wurde Theresa Schmidt, Landjugend Schwalm, gewählt, die die Beisitzerposition von Lukas Stede (Landjugend Wirmighausen) eingenommen hat. Neu in den Landesvorstand wurden als Beisitzer gewählt Laura Ochse, Landjugend Geismar, Elisabeth Michlmayer, Landjugend Limburg-Oberlahn, Johannes Siebert, Landjugend Vogelsberg und Sarah Kalhöfer, Landjugend Wirmighausen. Sebastian Beck, Landjugend Hofgeismar, stellte sich nicht wieder zur Wahl als Beisitzer.

Lars Döppner, Landesvorsitzender, Landjugend Fulda-Hünfeld und Benedikt Linke, Beisitzer, Landjugend Röllshausen, sind noch für ein weiteres Jahr im Amt und standen nicht zur Wahl.

Einen herzlichen Dank richteten die beiden Vorsitzenden an die Ehrengäste der Versammlung. Stefan Schneider, Vizepräsident des Hessischen Bauernverbandes, bekräftigte die anwesenden Delegierten in seinem Grußworten sich kommunalpolitisch zu engagieren. Fabienne Sinick appellierte an die Landjugendlichen sich weiterhin für ihre Interessen stark zu machen und lobt die großartige Durchführung des Deutschen Landjugendtages im vergangenen Jahr. Barbara Bißbort, stellv. Bundesvorsitzende, forderte die Anwesenden auf, die Chance der Europawahl zu nutzen und Zeichen zu setzen. Henrik Schmidtke vom Förderverein der Hessische Landjugend lobte den Zusammenhalt und die gute Stimmung im Landesverband. Jürgen Dexheimer vom VLF Hessen appellierte daran, das sich die Landwirtschaft in Zukunft geschlossener aufstellen müsse. Beide Königinnen, Rapsblüten und Milch, bedankten sich für die großartige Landjugendfeten am Vorabend der Versammlung.

Bei der Verabschiedung der scheidenden Landesvorstandsmitglieder wurde es dann auch emotional. Der langjährigen Landesvorsitzenden Carolin Hecker wurde von Seiten des Landesvorstandes und der Delegierten für ihr außergewöhnlich umfangreiches Engagement und den unermüdlichen Einsatz für die Landjugend in Hessen gedankt. Da sie bereits von ihrer Ortsgruppe mit der goldenen Ehrennadel geehrt wurde, blieben ihrer Nachfolgerin Lisa Kamm und dem Landesvorsitzenden Lars Döppner bei der Verabschiedung lediglich die berüchtigten „warmen Worte“ als Danksagung über und sie entließ sie in den wohlverdienten Landjugend-Ruhestand. Mit der goldenen Ehrennadeln wurde Sebastian Beck, Lukas Stede und Lucas Otto aus ihren Ämtern verabschiedet. Eine goldene Ehrennadel für seine umfangreiches Engagement erhielt auch Timo Spitzner aus der Landjugend Hofgeismar.

Bevor es Samstagabend zur Landjugendfete mit dem Motto „wild.wild.west“ ging, diskutierten die über 100 Teilnehmer in einem sog. World Café an fünf Thementischen. Bei einem Brainstorming für die anstehende Jubiläumsfeier 2020 der Hessische Landjugend holte sich der Landesverband Ideen für den Festakt ab. Beim Thema „Queer - weil ein buntes Leben mehr Farbe hat“ tauschten sich die Landjugendlichen über unterschiedliche Geschlechterrollen und –identitäten aus. Am Thementisch „Bin ich Bauer, Landwirt oder ein Klischee?“ tauschten sich die Landjugendlichen über das Selbst- und Fremdbild des Landwirtes aus. Über die Vor- und Nachteile der Absenkung des Wahlalters diskutierten die Teilnehmer der Vertreterversammlung sehr intensiv. Wie man den Volkstanz populärer machen kann und auch in den sozialen Medien präsenter bekommt, war Thema am letzten Tisch. Ein Ausflug zur DiaryFarm Wien in Burgholzhausen begeisterte die Teilnehmer. Im Seminar „Stilberatung“ erfuhren die Landjugendlichen etwas über unterschiedliche Farbtypen und anlassbezogenen Kleidung. Zuletzt konnten sich die Angereisten noch in einem Workshop der Feuerwehr beim Löschen eines Feuers ausprobieren.

Foto: Hessische Landjugend