Volkstanzturnier

Linsengericht ist zweifacher Hessenmeister

Gleich beide Siegerpokale gewann die Folkloregruppe Linsengericht beim 49. Volkstanzturniers der Hessischen Landjugend e.V.. Fünfzehn Tanzkreise mit insgesamt knapp 200 Volkstänzern aus zehn Landjugendgruppen waren vergangenen Samstag in Pohlheim-Grüningen im Landkreis Gießen gegeneinander angetreten.

Schritte, Taktgefühl und Ausstrahlung sind nur einige der Kriterien, nach denen die Folkloregruppe Linsengericht mit reichlich Abstand in den beiden Kategorien Vierpaar- und Mehrpaarkreise die meisten Punkte holte. Vizemeister im Vierpaar wurden mit einem halben Punkt Abstand die Fidelen Jossataler vor der Landjugend Haubern. Nachfolgend feierten die Landjugendgruppen aus Laisa, Groß-Bieberau, Geismar, Rosenthal, Gießen und der Schwalm ihre Platzierungen im Vierpaarkreis. Die Landjugend Schwalm war zum ersten Mal beim Volkstanzturnier und hatte mit ihrem sehr jungen Vierpaarkreis erst kürzlich die Leidenschaft für das Tanzen entdeckt. Für ihre tolle Leistung und das hochmotivierte Engagement erhielt sie deshalb an diesem Abend besonderes Lob.

Im Mehrpaarkreis dagegen folgte die Landjugend Haubern gleich mit zwei Kreisen aufs Treppchen, gefolgt von den Fidelen Jossatalern, der Landjugend Geismar und dem Tanzkreis des Landesvorstands. Dieser nahm bereits zum dritten Mal in Folge am Tanzturnier teil und beeindruckte beim zweiten Kürtanz mit einer gewaltigen Anzahl von Tänzern, unterstützt von allen teilnehmenden Gruppen.

Die fünf Tanzrichter hatten Füße, Trachten, Gesichter und Hände gut im Blick. Bei der Bewertung geht es um Haltung, Musikalität, Technik, Raumaufteilung, Gesamteindruck und das exakte Tanzen nach der vorgelegten Tanzbeschreibung. In drei Runden werden ein Pflichttanz, der für alle Gruppen dieselbe Tanzbeschreibung vorgibt, und zwei frei wählbare Kürtänze, von denen einer seinen Ursprung in Hessen haben sollte, präsentiert. Pflichttänze waren in diesem Jahr der Hamburger Kontra für die Vierpaarkreise und der Nagelschmied für die Mehrpaarkreise. Maximal 24 Punkte darf ein Tanzrichter pro Tanz vergeben, am gesamten Tag können also 360 Punkte erreicht werden. Da auch halbe Punkte vergeben werden lieferten sich die Gruppen Kopf an Kopf-Rennen. Die zahlreichen Zuschauer fieberten mit und spendeten viel Beifall.

„Wer sich dem Volkstanz verschrieben hat, pflegt zugleich einen wichtigen Teil unserer regionalen Kultur und Identität“ freut sich Landrätin Anita Schneider, die seit einer Volkstanzwette auf besondere Weise mit der Landjugend Gießen verbunden ist. Auch Karsten Schmal, Präsident des Hessischen Bauernverbandes und Gudrun Stumpf, stellvertretende Vorsitzende des Landfrauenverbandes Hessen lobten das Engagement der Jugendlichen im und für den ländlichen Raum. Carolin Hecker, Vorsitzende der Hessischen Landjugend freut sich vor allem darüber, dass die Anzahl der teilnehmenden Kreise wieder stetig steigt. „Ihr beweist damit, dass die Pflege unseres Kulturerbes nicht am Aussterben ist, sondern jung und lebendig weitergetragen und gelebt wird!“ freut sie sich in ihrer Ansprache zu den Tänzern.

Das größte Lob an dem Abend ging an die Landjugend Gießen. Sie hatte im vergangenen Jahr zum ersten Mal am Volkstanzturnier der Hessischen Landjugend teilgenommen und nun mit viel Engagement und ehrenamtlichem Einsatz selbst das Turnier ausgerichtet. Sie war verantwortlich für eine tolle Atmosphäre und den reibungslosen Ablauf. „Wir sind stolz darauf, heute Abend Gastgeber für das Volkstanzhighlight des Jahres zu sein. Neben der Brauchtumspflege geht es uns hier vor allem darum, die Freundschaft untereinander zu stärken und neue zu knüpfen“ so Christoph Weil, Vorsitzender der Landjugend Gießen.

Neben dem Wettkampfcharakter steht beim Hessischen Volkstanzturnier nämlich vor allem der Spaß im Vordergrund. Und den sah man den knapp zweihundert Tänzern bei jedem Tanz an. Seinen Ausklang fand der Abend mit einer großen Siegerehrung bevor bei der „Party like a Dorfkind“ wirklich alle Gäste auf der Tanzfläche feierten. „Die gute Stimmung, die Begegnung der Volkstänzer und das Gemeinschaftsgefühl zwischen ihnen ist uns das wichtigste am Volkstanzturnier. Für eine unheimlich tolle Atmosphäre hat die Landjugend Gießen ganz besonders gesorgt“ lobt Teresa Arnold, Mitglied im Landesvorstand der Hessischen Landjugend e.V. und Leiterin des Arbeitskreises Volkstanz „Und nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Wir freuen uns jetzt schon auf das ganz besondere 50. Volkstanzturnier, dass die Folkloregruppe Linsengericht am 25.11.2017 ausrichten wird!“

Endstand:

Mehrpaarkreise: 1. Linsengericht 336,5; 2. Haubern II 333,5; 3. Haubern III 326; 4. Jossataler I 322; 5. Geismar I 312; 6. Landesvorstand 300,5.

Vierpaarkreise: 1. Linsengericht II 331,5 Punkte; 2. Jossataler II 322,5; 3. Haubern I 322; 4. Laisa 315,5; 5. Groß-Bieberau 315; 6. Geismar II 306; 7. Rosenthal 302; 8. Gießen 293; 9. Schwalm 292,5.

Text: HLJ /Foto: Lisa Kamm, HLJ