AK Volkstanz

Unter neuer Leitung ins Jubiläumsjahr des hessischen Volkstanzturniers

Mehr als 20 Volkstänzer tagten am vergangenen Donnerstag beim Arbeitskreis Volkstanz der Hessischen Landjugend e.V. in Gießen/Klein-Linden.

Die Landjugendlichen aus den Landjugendgruppen Geismar, Rosenthal, Haubern, Laisa, Gießen, Schwalm, Linsengericht und Jossatal diskutierten über aktuelle Themen des Volkstanzbereiches und wählten eine neue Arbeitskreisleitung. Theresa Schmidt, Beisitzerin im Landesvorstand und aus der Landjugend Schwalm, übernimmt das Amt der AK-Leiterin Teresa Arnold, ebenfalls Beisitzerin im Landesvorstand sowie Mitlied der Landjugend Laisa.

Neben einem Rückblick auf das vergangene Volkstanzjahr 2016 und einer detaillierten Planung des aktuellen Jahres, war insbesondere das Volkstanzturnier ein zentrales Thema. In diesem Jahr findet das Turnier bereits zum 50. Mal statt, was die Volkstänzer gebührend zusammen feiern möchten. Ausgerichtet wird es am 25. November 2017 von der Folkloregruppe Linsengericht in Linsengericht-Altenhaßlau.

Im Laufe des Jahres 2017 gibt es auch wieder viele Veranstaltungen, bei denen die Trachten und der Volkstanz in der Öffentlichkeit repräsentiert werden. Neben dem Kindertanzseminar, das die Landjugend Rosenthal im April ausrichtet, werden viele Tänzer beim Hessischen Familientag am 20. August in Fritzlar, dem Erntefest auf dem Rossmarkt in Frankfurt und der Erntekronenübergabe auf dem Parlamentarischen Abend der Landwirtschaft zu sehen sein. Der Arbeitskreis trifft sich wieder zur Herbstsitzung am 21. September 2017 in Gießen/Klein-Linden.

Text: Hessische Landjugend

Foto: Hessische Landjugend