75 Jahre Landjugend Geismar

Mit vielen Gästen feierte die Landjugend Geismar vom 12. - 14. Mai 2023 ihr 75. Jubiläum. Am Freitag startete die Landjugend mit einer Maigaudi das Festwochenende.

Über 600 Gäste feierten in Trachten, Dirndl und Lederhose mit den „Frankenräubern“. Mit dabei am Festwochenende waren auch 22 Jugendliche aus der Partnerlandjugend Seekirchen in Österreich. Am frühen Samstagabend startete ein Festzug durch den Ort. Auch ein heftiger Regenschauer hielt die 23 Festzuggruppen nicht davon ab ins Festzelt einzuziehen. Beim Kommers mit 800 Gästen wurden das einzige noch lebende Gründungsmitglied Wilhelm Fackiner sowie die drei Gründungsmitglieder der Kinderlandjugend Brunhilde Opitz, Birgit Seibert und Manfred Ernst geehrt. Über 100 Tänzerinnen und Tänzer aus verschiedenen Landjugend- und Trachtengruppen präsentierten auf der Bühne ihre Tänze. Mit dabei auch die 40 Kinder im Alter von drei bis 13 Jahre der Kinderlandjugend Geismar, die an diesem Wochenende ihr 35-jähriges Bestehen feiern konnte. In drei Tanzkreisen zeigten die Kinder u.a. „den Tangermünder“, die ganz kleine Gruppe kam bei ihrem Auftritt von „Trampelpolka“ und „Auf der Jagd“ groß raus. Zwischen den Tanzbeiträgen wurde der Landjugend von vielen Rednern, darunter Bürgermeister Rüdiger Heß, dem Ortsvorsteher Stefan Scholl, den Landtagsabgeordneten Claudia Ravensburger und Dr. Daniela Sommer sowie der Hessischen Landjugend Glückwünsche und Geschenke überbracht. Da hieß es unter anderem die Landjugend Geismar sei großartig, ein Erfolgsmodell, sie stelle die verrücktesten Aktionen auf die Beine und der Ort Geismar sei stolz auf seine Landjugend. Herr Scholl sagte in seinem Grußwort:“ In der Landjugend übernehmen junge Menschen schon große Verantwortung und sie machen das großartig.“  Zum Abschluss präsentierte die Landjugend Geismar den Bändertanz unter der Erntekrone. Das Festzelt jubelte, als die 16 Tänzerinnen und Tänzer die Bänder in die Mitte schmissen und in den Walzer übergingen. Die Landjugend Geismar ist stolz darauf, dass dieser Tanz bisher immer zu Ende getanzt werden konnte, daher ist es eine Herausforderung für jeden neuen Tänzer, diesen Tanz zu tanzen. Anschließend wurde kräftig mit den „Hessentalern“ gefeiert.

Zum Abschluss des Wochenendes fand am Sonntag ein Frühschoppen mit Festspielen statt. Unter den 15 teilnehmenden Teams aus Landjugendgruppen und Vereinen konnte sich die Landjugend Basdorf durchsetzen und nahm den Hauptgewinn mit nach Hause. „Das Leben zu feiern, das macht unsere Landjugend aus“, so die beiden Vorsitzenden Laura Ochse und Philipp Freitag als Fazit zu dem Jubiläum ihrer Gruppe. Doch wie immer bei der Landjugend heißt nach der Veranstaltung auch vor der nächsten Veranstaltung.

Am 3. Juni veranstaltet die Landjugend Geismar zu Ehren des 35-jährigen Bestehens der Kinderlandjugend ein Kinderspielefest. Ab 14 Uhr warten auf dem Sportplatz in Geismar 15 Spielstationen sowie Glücksrad, Tombola und Kinderschminken auf die Besucher. Um 17 Uhr tritt „Maximus der Magier“ auf und präsentiert seine Zaubershow.

Text: Landjugend Geismar/Hessische Landjugend

Foto: Landjugend Geismar