Erfolgreiche JHV in Limburg-Oberlahn

Im Mittelpunkt der JHV der Landjugend Limburg-Oberlahn e.V. standen die Abstimmung über die Satzungsänderung zur Gemeinnützigkeit, Vorstandswahlen und ein Blick auf das vergangene und kommende Jahr.

Der neu gewählte Vorstand plant in seiner ersten Vorstandssitzung das Programm für das kommende Landjugendjahr. Die Mitglieder dürfen sich auf ein abwechslungsreiches und spannendes Programm 2023/2024 freuen. Vordere Reihe v.l.n.r.: Antje Kullmann, Antonia Schermuly, Antonia Schmidt, Vanessa Schmidt; hintere Reihe v.l.n.r.: Caroline Reeh, Valentin Weber, Johannes Eller, Leon Pfeiffer, Aaron Diefenbach, Julius Behr.

Die beiden 1. Vorsitzenden Antje Kullmann und Leon Pfeifer begrüßten die Mitglieder und Ehrengäste. Die Ehrengäste aus dem Berufsstand blickten in kurzen Grußworten auf die gute Zusammenarbeit zurück und lobten das große Engagement der Landjugend. Sie riefen die Mitglieder dazu auf, sich weiterhin gemeinsam für den ländlichen Raum stark zu machen, insbesondere in der Politik – getreu nach dem Motto „Gemeinsam etwas bewegen“.

Anschließend wurden die verschiedenen Programmpunkte des letzten Jahres anhand einer Bildergalerie Revue passiert. Die Landjugend konnte insgesamt drei Junglandwirtestammtische zu den Themen „Nachwuchs zur Bodenschätzung“, „GAP 2023“ und „Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft“ anbieten. Im Sommer veranstaltete die Landjugend zusammen mit dem VLF und der Landjugend Rheingau-Taunus eine „Young-Farmers-Party“ in Dauborn. Gemeinsam mit der Landjugend Rheingau-Taunus wurde auch eine halbe Erntekrone gebunden. Hintergrund hierfür war, dass die Hessische Landjugend ein Zeichen für die derzeitige Lage der Landwirte setzen wollte. Die Erntekrone wurde an Ministerin Priska Hinz übergeben. Ein weiteres Highlight im letzten Jahr war der Stand der Landjugend auf dem Tag der Landwirtschaft in Limburg. Groß und Klein hatten Spaß beim Trettraktorfahren, Melken und vielem mehr. Den Abschluss des Jahres bildete die Teilnahme an der Agrarfachfahrt nach Bremen, die von der Hessischen Landjugend organisiert worden ist, sowie die Weihnachtsfeier.

Nach dem Rückblick mit schönen Erinnerungen standen zwei wichtige Meilensteine für die weitere Zukunft der Landjugend auf dem Programm. Zum einen wurde die neue Datenschutzerklärung verabschiedet und zum anderen wurde die Satzungsänderung beschlossen, sodass die Landjugend Limburg-Oberlahn zukünftig als gemeinnütziger Verein auftreten kann. Nach Erläuterung der Vor- und Nachteile durch die 1. Vorsitzende wurde der Beschluss einstimmig gefasst. Die Landjugend ist stolz darauf nun den nächsten Schritt in der Vereinsgeschichte zu gehen.

Im Anschluss fanden dann die Vorstandswahlen statt. In ihren Ämtern wurden der 1. Vorsitzende Leon Pfeiffer und die 1. Vorsitzende Antje Kullmann bestätigt, ebenso wie der 2. Vorsitzende Julius Behr. Neu ist die Besetzung der 2. Vorsitzenden durch Antonia Schmidt. Der Landjugend bleiben weiterhin als Kassierer Johannes Eller und als Schriftführerin Antonia Schermuly erhalten. Als Beisitzer wurden Caroline Reeh, Vanessa Schmidt und Valentin Weber wieder gewählt. Aaron Diefenbach wurde erstmals in den Vorstand gewählt und wird als Beisitzer tätig sein.

Steffen Parsche, der nach langjähriger Tätigkeit als Beisitzer, in diesem Jahr ausgeschieden ist, wurde im Anschluss an die Wahlen für sein Engagement und seine Unterstützung in den letzten Jahren mit einem Präsent geehrt.

Foto: Landjugend Limburg-Oberlahn

Text: Landjugend Limburg-Oberlahn