Viel Neues für die Tanzleiter

Tanzen, Darstellen, Kultur vermitteln – darum ging es beim Tanzseminar der Hessischen Landjugend auf dem Hoherodskopf. Neue traditionelle Vierpaar-, Mehrpaarkreise und Mitmachtänze wurden erprobt.

Die Teilnehmer des Tanzleiterseminars der Hessischen Landjugend mit Referentin Angela Paulus können für ihre Gruppen einiges mitnehmen.

Des Weiteren gab es natürlich auch viele neue Impulse für die 16 Teilnehmenden aus fünf Gruppen der Hessischen Landjugend. Die aus Laisa stammende Referentin Angela Paulus hielt darüber hinaus auch einen Vortrag zum Thema Trachten und Volkstanzkultur. Für den geselligen Tanzabend brachten die Teilnehmer ihre eigenen Lieblingstänze mit und übten so die Praxis der Tanzanleitung. Nebenbei nutzten alle die Gelegenheit zum Austausch mit viel Spaß in der lockerer Runde. Kevin Hörr, Leiter des Arbeitskreis Volkstanz der Hessischen Landjugend und Mitglied im Landesvorstand freut sich „mit wieviel Schwung junge Menschen unser Kulturerbe mit Leben füllen“ und ergänzt „solche Seminarangebote braucht es nicht nur für die eigene Motivation und die Vernetzung der Aktiven Volkstänzer in Hessen sondern insbesondere für das Bewahren und die Weiterentwicklung unseres Kulturerbes“. Vielleicht gibt es beim Volkstanzturnier der Hessischen Landjugend am 2. Dezember in Frankenau das Neugelernte zu Bewundern.

Die Teilnehmenden des Tanzleiterseminars mit Referentin Angela Paulus beim sich Einfühlen und Üben der Tanzschritte.