Strahlende Kinderaugen in Linsengericht

Am vergangenen Mittwoch, den 01.03.2023, lud die Folkloregruppe Linsengericht zu Ihrem Schnuppernachmittag unter dem Motto „VORBEISCHAUEN UND MITTANZEN“ ein.

Rund 15 Kinder kamen, teilweise begleitet von ihren Eltern, in das Vereinshaus „Alte Schule“, um am Schnuppertraining teilzunehmen. Mit großer Freude starteten die Organisatoren in eine kleine Vorstellungsrunde, dabei durfte das Aufwärmen natürlich nicht fehlen. Hier wurden bestimmte Tanzschritte, wie Hüpfschritte und Seitgalopp, spielerisch im Stopptanz erlernt.

Danach wurden Hüfte und Beine mit „Dem Fuchs“ und „Mit den Füßen geht es“ in Schwung gebracht. Nach einer kleinen Pause, in der sich Kinder und Erwachsene mit Kuchen und Kaltgetränken stärken konnten, ging es mit dem Sitztanz, in der Folklore-Version, weiter. Hiermit soll die Lust auf Tanz, Gemeinschaft und Freude der Nachwuchstänzer gefördert werden.

Natürlich kam auch der Bereich der Fahnenschwinger nicht zu kurz. Auch hier konnte einmal auf dem Hof der Alten Schule „reingeschnuppert“ und die Fahnen geschwungen werden. Nach einer kurzen Erklärung, wie die Fahne zu halten ist, durfte jedes Kind einmal selbst die Fahne in Schwung bringen, was ebenfalls auf große Freude und Begeisterung gestoßen ist.

Mit den Worten „Wir hoffen Euch im nächsten Training begrüßen zu können“ verabschiedeten sich die Trainer und teilten den strahlenden Kinderaugen noch ein Folkloreausmalbild aus.

Das Training der Minis der Folkloregruppe Linsengericht findet immer mittwochs von 17:00 bis 18:00 Uhr im Bürgersaal in Altenhaßlau statt, auch hier kann jederzeit einmal reingeschnuppert werden.

Text: Folkloregruppe Linsengericht

Foto: Folkloregruppe Linsengericht