Sascha Haas als Vorsitzender bestätigt

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Folkloregruppe Linsengericht wurde der Vorstand neu gewählt, im Bericht des Vorstands gab es einen Aus- sowie einen Rückblick auf die Gruppenaktivitäten.

Bei den Vorstandswahlen wurden Sascha Haas als Vorsitzender und Franziska Birkler als dessen Stellvertreterin wiedergewählt. Jan Steffen löste Gerhard Zellmann als jahrzehntelangen Kassierer ab. Die Nachfolge von Steffen als stellvertretenden Kassierer übernimmt Katja Paul. Wiedergewählt wurden auch Renate Kummer als Schriftführerin und Monika Weitzel als deren Stellvertreterin. Der Vorstand wird durch die Beisitzer Sabine Adrian, Erik Oefner, Jasmin Wörner und Lukas Kummer komplettiert.

Die Gruppe hat sich im vergangenen Jahr wieder regelmäßig am Mittwochabend getroffen um gemeinsam zu Tanzen. Dargeboten wurden die einstudierten Tänze dann im Laufe des Jahres u.a. beim Maitanz mit den Fahnenschwingern, auf Festumzügen oder anderen öffentlichen und privaten Veranstaltungen. Wie erfolgreich die Gruppe mit ihren Darbietungen ist, hat die Gruppe zuletzt auf zwei Volkstanzturnieren unter Beweis gestellt. Beim Volkstanzturnier der Hessischen Landjugend e.V. wurde der 1. Platz im Mehrpaarkreis und beim Oldie- und Volkstanzturnier in Grasberg der 3. Platz ertanzt.

In diesem Jahr sind noch Tanzauftritte auf dem Weihnachtsmarkt in Altenhaßlau sowie ein gemeinsamer Jahresabschluss geplant. Im Folgejahr werden die Auftritte dann auf diversen Veranstaltungen, u.a. dem Volkstanzturnier der Hessischen Landjugend, fortgesetzt. Geplant ist aber auch ein Schnuppertanzen für Kinder am 01.03.2023 sowie die Fahrt zur Europeade in Gotha Mitte Juli.

Foto: Hessische Landjugend