Presse

Schnelles Stück

Auf dem vieren von insgesamt sieben Theaterwochenenden wurde es diesmal sehr konkret. Der Inhalt der Story steht, das Bühnenbild nimmt Formen an und die Schauspielrollen sind so gut wie verteilt. 

Lediglich ein Bürgermeister und ein Wutbürger müssen noch besetzt werden. Das Geschlecht der beiden Figuren ist dabei noch offen und variabel. „Ich mache mir da keine Sorgen, wir werden für die beiden sehr kleinen Rollen noch die passende Besetzung in der Landjugend finden“ so Lisa Kamm, Landesvorsitzende, am Ende des Probewochenendes in der Jugendherberge in Korbach.

Vom Inhalt darf noch nicht so viel verraten werden, es soll für die Zuschauer eine Überraschung bleiben. Nur so viel, es ist thematisch sehr aktuell und auch politisch, sowie sehr nahe an den Themen der Jugend im ländlichen Raum dran. Die Bedeutung von (Dorf-)Gemeinschaft und Zusammenhalt stehen dabei im Vordergrund. Das Bühnenbild umfasst 11 einzelnen Szenen, wobei zwei Szenen als Videosequenzen eingespielt werden. Es wird eine sehr abwechslungsreiche und schnelle Darbietung, die im Genre einer Komödie verankert ist.  Die 11 Schauspieler bekommen nun vom Theaterpädagogen und Regisseur Tobias Varenesse die Sprechtexte auf den Leib geschrieben, so dass am nächsten Probenwochenenden, 9.-11.12.2022, in der Ev. Bildungsstätte in Vöhl-Asel, eine Leseprobe stattfinden kann und der Feinschliff der Botschaften, die transportiert werden sollen, passieren kann. „Wir benötigen jetzt ab dem kommenden Wochenende noch dringen Landjugendliche und Interessierte, die sich am Bühnen- und Requisitenbau beteiligen wollen und handwerklich begabt sind“ so Sarah Kalhöfer, die stellvertretende Landesvorsitzende im Anschluss an die Proben. Ab Januar werden dann noch Helfer für die Maske, das Catering vor Ort in Berlin und ein Fotograf gesucht. Interessierte können sich in der Landesgeschäftsstelle in Reichelsheim unter 06035/9684690 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

Text: Hessische Landjugend

Foto: Hessische Landjugend