Die Geister, die ich rief

Ende Oktober haben sich 26 kleine Gespenster, Vampire, Hexen und weitere finstere Gestalten sowie das Betreuerteam der Hessischen Landjugend e.V. drei Tage lang auf der Jugendburg Hessenstein getroffen.

Burg Hessenstein hat einmal mehr den perfekten Rahmen geboten, um ein authentisches Halloweenambiente zu schaffen. Aber auch das Betreuerinnenteam hat für erlebnisreiche und schaurig-schöne Tage gesorgt.

Nach dem Kennenlernen ist die Gruppe am Freitagabend sogleich, mit Taschenlampen gewappnet, zur Nachtwanderung aufgebrochen. Unterwegs gab es sicherlich mehr als einen gruseligen und schreckerfüllten Moment, das Highlight der Nachtwanderung war jedoch sicherlich das kleine Gespenst, das einen süßen Schatz bewachte. Eine Partie Werwolf rundete den Abend ab.

Am Samstagmorgen wurde dann gemeinsam gespielt, gebastelt und getobt. Nachmittags wurde die Monsterparty am Abend vorbereitet. Zu den Vorbereitungen zählte auch das Schnitzen von schaurigen Kürbisgesichtern. Unter fachkundiger Aufsicht und gelegentlicher Hilfestellung durch die Betreuerinnen zählte dieser Programmpunkt sicher wieder zu einem Highlight des Wochenendes. Das nächste Highlight, die legendäre Monsterparty, folgte dann am Abend. Verkleidet und geschminkt feierten die Kinder gemeinsam auf der Burg.

Ein fester Programmpunkt, der mittlerweile zu einer kleinen Tradition geworden ist, rundete das Wochenende am Sonntagvormittag ab. Beim Spiel „Sturm im Wasserglas“ mussten die Kinder ihren Sportsgeist, ihre Kreativität und auch ihr spielerisches Können unter Beweis stellen. Bei diesem Spiel müssen Karten mit Zahlen auf dem Burggelände gesucht werden. Jede Karte enthält dabei eine Frage oder Aufgabe deren Lösung einen Hinweis auf das Versteck der folgenden Karte gibt.

„Das Halloween-Wochenende ist gleichzeitig auch der Abschluss des „Freizeiten-Jahres“ der Hessischen Landjugend e.V..“, so Ilka Meisinger, Mitglied im Landesvorstand und verantwortlich für die Freizeiten bei der Hessischen Landjugend. „Auch wenn es für dieses Jahr, die letzte Freizeit war, die Planungen für das kommende „Freizeiten-Jahr“ laufen auf Hochtouren.“.

Foto: Hessische Landjugend