Presse

Aufholen nach Corona

Landjugendgruppen starten wieder durch - Bereits den ganzen Sommer über haben etliche Landjugendortsgruppen der Hessischen Landjugend Ausflüge, Aktionen und gemeinsame Veranstaltungen für ihre Mitglieder durchgeführt.

Unterstützt wurden sie dabei durch das Programm „Aufholen nach Corona“ des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, in dessen Rahmen insgesamt bundesweit 2 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt werden.

Der Vorstand der Hessischen Landjugend hatte sich dazu entschieden, seinen Gruppen die Förderung weiterzureichen und damit zu helfen das Leben in den ländlichen Räumen nach zwei schweren Jahren wieder anzukurbeln. Einige Beispiele aus allen Teilen Hessens:

Die Jungzüchter Waldeck-Frankenberg & Marburg-Biedenkopf machten Ende April den Anfang und unternahmen eine Fahrt nach Frankfurt. Insgesamt wurden dabei vier verschiedene Milchviehbetriebe besichtigt, unter anderem der der Familie Schneider, der der größte seiner Art in Hessen ist oder der von der Rahn-Farr GbR. Übernachtet wurde in Frankfurt, wo auch das Nachtleben erkundet werden konnte.

Ebenfalls mehrtägig war die Fahrt der Landjugend Wirmighausen zur Partnerlandjugend nach Machtlfing in Oberbayern Mitte Mai. Die beiden Landjugendgruppen sind schon lange freundschaftlich verbunden und der Gegenbesuch erfolgte auch zeitnah zum Jubiläum der Landjugend Wirmighausen im August.

Beliebte Ziele für Tagesfahrten waren verschiedene Freizeitparks. So fuhr die Landjugend Niederwerbe Anfang Mai in den Heidepark nach Soltau, während die Landjugend Geismar Anfang September vor allem ihre Jüngsten im Blick hatte und deswegen eine Fahrt zum Fort Fun in Bestwig anbot. Die Landjugend Adorf fuhr wiederum Anfang September ins Phantasialand nach Brühl.

Mitte August machten sich dann die „Großen“ der Landjugend Geismar auf nach Gutnersblum, um dort einiges über den Weinanbau und dessen Herstellung zu lernen. Neben einer Besichtigung des Weingutes Schmitt wurde auch das Kellerwegfest besucht.

Allerdings wurde auch vor Ort einiges gemacht. Die Landjugend Naumburg paddelte mit ihrer Kindergruppe auf der Eder. Die Kanutour Mitte Juli startete in Affoldern und endete in Anraff. Die Kindergruppe der Landjugend Groß-Bieberau war Anfang September zu Fuß unterwegs im Odenwald. Begleitet wurde die Wanderung von Alpakas. Die südamerikanischen Lama-Verwandten konnten anschließend auch versorgt werden und werden von den Kindern und Jugendlichen sicher nicht so schnell vergessen werden.

Auch im weiteren Jahresverlauf haben noch einige Gruppen verschiedenste Veranstaltungen geplant, über die dann gesondert noch mal berichtet wird. Die Hessische Landjugend freut sich, dass ihre Mitglieder viele Fahrten und Aktionen durchführen konnten und so bereits über 200 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gefördert werden konnten und damit das Leben im ländlichen Raum wieder mehr in Gang kommt.

Text: Hessische Landjugend

Fotos: Landjugend Naumburg,  Landjugend Geismar