Der Wert der Gemeinschaft

Erste Grundsteine im Theaterprojekt gelegt - Auf dem zweiten Theaterwochenende in der Bildungsstätte des Gartenbau in Grünberg improvisierten die anwesenden Landjugendlichen in unterschiedliche Szenen.

Sie stellten fest, dass das zukünftige Theaterstück unter anderem den Wert der Gemeinschaft hervorheben und den Weg zur individuellen Entfaltung darstellen soll. Hier geht es auch um die Bedürfnisse jedes Einzelnen, dessen Grenzen, den gegenseitigen Respekt und die unantastbare Würde. Welche Aufgaben dabei der Jugendverband als Garant für Gemeinschaft und Nachhaltigkeit in Sachen Orientierung und Halt geben kann, wird nun auf den folgenden Wochenende erarbeitet. In den einzelnen Impro-Sequenzen wurde neben einer 16jährigen Influencerin, einer 37jährigen Businessfrau und einem 29jährigen Psychiater auch eine 50jährige sehr engagierte Landfrau von den Jugendlichen gespielt. Orte, an denen die Szenen stattfanden, waren u.a. das Vereinsheim, eine Party und der Zug. „Es macht sehr viel Spaß auch einfach mal jemanden ganz anderes darzustellen und zuspielen. Es verändert auch gleich die eigene Perspektive auf Themen und Sachverhalte und fördert die Empathie“ so Sarah Kalhöfer, stellvertretende Landesvorsitzende am Ende des Wochenendes.

Wie geht es weiter im Projekt? Am nächste Theaterwochenende, 30.09. bis 02.10.2022, soll in der Jugendbildungsstätte der Verdi-Jugend in Naumburg am Thema und den Inhalten weitergearbeitet werden. Die Teilnehmenden werden immer mehr Puzzleteile entwickeln und daraus Szenen für das Stück kreieren. Die ersten Figuren werden entwickelt und jeder Landjugendliche findet seine passende Rolle. Auch die ersten Ideen zu einem möglichen Bühnenbild werden entstehen und das Projekt nimmt immer mehr Gestalt an. Nach wie vor können sich auch Interessierte, die an den ersten Wochenenden noch nicht teilgenommen haben, anmelden und mitmachen. Die Theaterwochenenden sind kostenlos und es gibt einen Fahrtkostenzuschuss. Mit Fahrgemeinschaften aus allen Regionen können wir auch Minderjährige gerne mitnehmen. Die Anmeldung erfolgt über die Homepage der Hessischen Landjugend.

Foto: Hessische Landjugend