Jungzüchter treffen Staatssekretär

Oliver Conz, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, traf sich im Rahmen seiner Sommertour mit dem Jungzüchterclub Waldeck-Frankenberg & Marburg-Biedenkopf.

Bildunterschrift: Björn Ochse (Mitte, weißes T-Shirt) erklärt Staatssekretär Oliver Conz (2.v.l.) und seinen Jungzüchterkollegen die Ideen und Funktionen des modernen Boxenlaufstalles.

Zunächst wurde der Kuhstall der Familie Ochse in Frankenberg-Dörnholzhausen besichtigt. Der 2015 gebaute Boxenlaufstall, in dem 200 Kühe vom Roboter gemolken werden, wurde von Juniorchef Björn Ochse vorgestellt und mit viel Hintergrundwissen erklärt. Ochse erläuterte die Motivation, einen Stall mit hohem Automatisierungsgrad, neben den Melkrobotern läuft auch die Fütterung automatisch und robotergestützt, auf die grüne Wiese zu bauen und nicht am ursprünglichen Betriebsstandort im Ort zu erweitern. Im Anschluss an die Führung, bei der schon etliche Fragen zum Stall, zu den Tieren und zur Landwirtschaft im Frankenberger Raum geklärt wurden, diskutierten Staatssekretär Conz und ca. 15 Jungzüchter über die aktuell drängenden Fragen der Agrarpolitik. Dabei waren natürlich die Umsetzung der Gemeinsamen Agrarpolitik und die Ausweisung Roter Gebiete ebenso Thema wie Vermarktungssicherheit, ökologische und konventionelle Landwirtschaft, aber auch Aus- und Weiterbildung in der Landwirtschaft. Außerdem interessierte sich Conz für die Arbeit der Jungzüchter, ihr Engagement bei den Bezirks- und Kreistierschauen und den Scherwettbewerben. Der Staatssekretär ließ sich detailliert erklären, wie man eine Kuh richtig präsentiert und bewertet und wie der Ablauf der verschiedenen Wettbewerbe war. Beeindruckt zeigte er sich von den Erfolgen der einzelnen Jungzüchter, die teilweise bis auf Bundes- und sogar Europaebene reichen.

Sarah Fackiner, erste Vorsitzende des Jungzüchterclubs zeigte sich mit dem Besuch sehr zufrieden: „Wir sind froh, dass Herr Conz uns vor Ort besucht hat und wir unsere Anliegen mit ihm diskutieren konnten und er sich auch für die Arbeit der Jungzüchter interessiert.“

Bild: Hessische Landjugend