Fit für Kids - Wochenende

Vorbereitungen auf die Sommerfreizeiten. Die Betreuer und Betreuerinnen der Hessischen Landjugend e.V. haben sich am vergangenen Wochenende in der Jugendherberge in Lauterbach getroffen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden die Jugendfreizeit „Vamos a la playa“ an die Costa Brava in Spanien und die Kinderfreizeit „Auf Zeitreise in Lauterbach“ in der Jugendherberge in Lauterbach geplant.

Das erfahrene Betreuerteam hat auf spielerische Art und Weise neu dazugekommene Betreuer und Betreuerinnen kennengelernt und in ihrer Runde aufgenommen. Diese Einheit hat auch gleich den ersten Input gegeben, da das Kennenlernen und die gegenseitige Vorstellung auch zu Beginn der jeweiligen Freizeit genutzt werden kann damit sich die Freizeitenteilnehmer und Freizeitenteilnehmerinnen (besser) kennenlernen können. In Gruppenphasen wurde das jeweilige Programm vor Ort erstellt sowie altersgerechte Spiele für die jeweilige Zielgruppe entwickelt. Weitere inhaltliche Schwerpunkte an diesem Wochenende waren neben dem Thema Haftung und Aufsichtspflicht natürlich auch die aktuellen Corona-Regelungen. Neben organisatorischen Dingen wurde auch das Selbstverständnis der Betreuer im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen, wie auch untereinander besprochen. Des Weiteren wurden unter anderem auch Konfliktsituationen in Rollenspielen nachempfunden und Lösungsansätze diskutiert.

Auch in diesem Jahr ist allen Betreuern und Betreuerinnen wieder einmal anzumerken, wie motiviert und mit welch großem Engagement und Spaß sie bei der Sache sind. Die Vorfreude auf den Startschuss der Kinder- und Jugendfreizeit Anfang August ist groß.

Text: Hessische Landjugend e.V.

Bild: Hessische Landjugend e.V.

Bildunterschrift: Die Freizeitenbetreuer 2022. Von links nach rechts: Sebastian Beck, Julia Hecker-Michel, Elisa Friedewald, Johanna Friedewald, Hannah Schmidt und Sabrina Neuner. Es fehlt Lisa Mankel.