JHV Limburg-Oberlahn

Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe. Die Jahreshauptversammlung der Landjugend Limburg-Oberlahn hat in diesem Jahr Ende Mai wieder in Präsenz in der Stadthalle Hadamar stattgefunden.

Der 1. Vorsitzende Torben Eppstein begrüßte die Mitglieder und die Ehrengäste Marco Hepp (Vorsitzender des KBV Limburg Weilburg), Jonas Bachmann (Geschäftsführer des KBV Limburg-Weilburg), Thomas Eller (Vorsitzender des VLF Nassauer Land) sowie Fabian Birk (Beisitzer im Landesvorstand der Hessischen Landjugend) und Julius Pulch (Vorsitzender Landjugend Rheingau-Taunus). Die Ehrengäste bedankten sich für das große Engagement und die gute gemeinsame Zusammenarbeit.

Anschließend wurde noch einmal das letzte Jahre Revue passiert. Nach fast einem Jahr coronabedingter Pause konnte eine gemeinsame Grillfeier organisiert werden, des Weiteren fand in Zusammenarbeit mit der Hessischen Landjugend ein Politikerabend mit dem Motto „Mehr Politik fürs Land“ statt. Auf dem Tag der Landwirtschaft in Limburg war die Landjugend ebenfalls mit einem Stand vertreten. In den Wintermonaten wurden Junglandwirtestammtische zu den Themen „Hofübergabe“, „Nachwuchs zur Bodenschätzung“ sowie „GAP 2023“ in Präsenz und online veranstaltet. Erst vor kurzen nahm eine große Gruppe an der 48h-Aktion teil und baute Bänke für den Tiergarten in Weilburg. Anschließend ging es gemeinsam nach Muschenheim auf die Kirmes, die von den Landjugendgruppen Gießen und Friedberg organisiert wurde.

Danach stand der Block der Neuwahlen auf dem Programm. In diesem Jahr schied Torben Eppstein aufgrund seines Engagements in der Hessischen Landjugend als 1. Vorsitzender aus. Des Weiteren verließen Mathias Stähler als stellvertretender Vorsitzender sowie Larissa Radu als Beisitzerin und Christian Cromm als Beisitzer den Vorstand. Antje Kullmann sprach im Namen des Vorstandes einen großen Dank an alle für ihre Verdienste aus. Torben Eppstein wurde für sein Engagement mit der goldenen Ehrennadel der Hessischen Landjugend ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Bronze erhielt Mathis Stähler.

Anschließend wurde über die Eintragung in das Vereinsregister abgestimmt. Die Eintragung als eingetragener Verein stellt ein Meilenstein in der noch jungen Geschichte der Landjugend Limburg-Oberlahn dar. Der neu gewählte Vorstand wird nun alle Formalitäten zur endgültigen Eintragung in die Wege leiten.

Als neuen 1. Vorsitzenden wurde Leon Pfeiffer gewählt. Den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden übernimmt zukünftig Julius Behr. Antje Kullmann bleibt weiterhin der Landjugend als 1. Vorsitzende erhalten genauso wie Antonia Schermuly als Schriftführerin und Caroline Reeh und Steffen Parsche als Beisitzer. Das Amt des Kassierers übernimmt zukünftig Johannes Eller. Neu in den Vorstand wurden Vanessa Schmidt und Valentin Weber gewählt, die den Vorstand als Beisitzer ergänzen.

Text: Landjugend Limburg-Oberlahn

Foto: Landjugend Limburg-Oberlahn

Bildunterschrift: Die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung. Im Vordergrund der neue Vorstand.