Engagement für Vielfalt

Treffen der AG Queer. Monatlich am 14. treffen sich interessierte Landjugendliche in der AG Queer der Hessischen Landjugend e.V., um sich auszutauschen und ihr Engagement für Vielfalt voranzubringen.

Am vergangenen Dienstag ging es dabei um die Rolle von sogenannten Allys. Als Allys werden Personen bezeichnet, die sich selbst nicht als queer bezeichnen, aber aktiv für die Gleichstellung von LSBTIQ* einsetzen. Die Fragestellungen beim AG Queer-Treffen ergaben sich aus einem vorangegangenen Treffen. Dort hatten sich nicht-queere Landesvorstandsmitglieder aus drei Landjugendlandesverbänden gefragt, inwieweit sie sich überhaupt für queere Themen engagieren können. Die Teilnehmenden teilten ihre unterschiedlichen Perspektiven und überlegten gemeinsam, wo die Möglichkeiten und Grenzen ihres Engagements liegen. So wurde deutlich, dass Allys eine besondere Rolle bei der Sensibilisierung, der Aufklärung sowie als Brückenbauende spielen. Dass sie Diskriminierung nicht hinnehmen wollen und darauf reagieren, waren sich alle Teilnehmenden einig. Wie genau das geschehen kann wurde allerdings divers diskutiert.

„Ich hätte nicht gedacht, dass ich als Ally eine so wichtige Bedeutung spiele und habe viele Möglichkeiten mitgenommen, mich zu engagieren“ betont Sarah Kahlhöfer, stellvertretende Landesvorsitzende der Hessischen Landjugend e.V. am Ende der Sitzung.

Für Interessierte an queeren Themen wurde eine eigene Kontaktstelle eingerichtet: Der Queerdialog ist dienstags bis donnerstags von 9 bis 20 Uhr unter 01512 6320054 erreichbar. Darüber hinaus sind Kinoabende oder Workshops bei der Hessischen Landjugend e.V. buchbar. Die nächste Sitzung der AG Queer findet am 14. Juli um 20 Uhr online statt.