Agrarausschuss neu gewählt

Auf der kürzlich durchgeführten Vertreterversammlung der Hessischen Landjugend wurde nicht nur ein neuer Vorstand gewählt, sondern ausnahmsweise auch der Agrarausschuss.

Das Junglandwirtegremium der Hessischen Landjugend wird für gewöhnlich auf einer eigenen Sitzung gewählt. Da beide Sitzungen in diesem Jahr auf Grund der Pandemie nach hinten geschoben wurden, nutzte man die Gelegenheit und wählte beide Gremien in einem Zug. Dies war überhaupt nur möglich, weil fast alle bisherigen Mitglieder erneut zur Wahl standen. Eine Veränderung gab es aber doch, denn nachdem der bisherige Agrarausschusssprecher Torben Eppstein aus Weilmünster von der Landjugend Limburg-Oberlahn zum neuen Landesvorsitzenden gewählt wurde, schied er aus dem Agrarausschuss aus.

Sein Nachfolger als Agrarausschusssprecher wurde sein bisheriger Stellvertreter Lukas Kersten. Der 28-jährige Agrartechniker aus Fulda-Maberzell engagiert sich bereits seit 2019 im Agrarausschuss. Seine Familie bewirtschaftet die Hessische Staatsdomäne Maberzell, daneben arbeitet Kersten als Verkaufsberater für Pflanzenschutzmittel, Dünger und Saatgut im Landhandel. Sein neuer Stellvertreter ist Marvin Scheld aus Kirtorf-Wahlen. Scheld ist 26 und arbeitet auf dem heimatlichen Ackerbaubetrieb mit Sauenhaltung. Nebenher absolviert er den landwirtschaftlichen Meisterkurs. Als weitere Stellvertreterin des Agrarsprechers ist Anne Fay wiedergewählt worden. Fay hat Agrarwirtschaft in Bingen studiert und als Bachelor of Science abgeschlossen. Sie arbeitet als Bildungsreferentin bei der Hessischen Landvolkhochschule. Die 27- jährige kommt aus Pohlheim, wo der vielfältige Betrieb der Familie liegt, auf dem neben diversen Feldfrüchten auch viele verschieden Tiere in ökologischer Wirtschaftsweise gehalten werden. Eine besondere Rolle nimmt auf dem Obersteinberger Hof die Direktvermarktung im eigenen Hofladen und mehreren Verkaufsautomaten ein. Fay ist Mitglied der Landjugend Gießen.

Auch Maximilian Gundelach und Malte Wagner wurden wiedergewählt, beide als Beisitzer. Beide sind Mitglieder der Landjugend Hofgeismar. Gundelach ist 28 und besuchte die höhere Landbauschule in Münster. Er arbeitet im familiären Ackerbaubetrieb mit Hähnchenmast und Biogasanlage in Lohfelden-Vollmarshausen. Wagner ist 27, ebenfalls Agrartechniker und führt in Zierenberg-Oberelsungen einen Ackerbaubetrieb mit Hähnchenmast. Neu zum Agrarausschuss gekommen ist die dritte Beisitzerin Anne Schmauch. Die gelernte Landwirtin aus Bebra-Breitenbach ist 23 und besucht die Technikerschule Fulda. Ihre Familie bewirtschaftet einen Ackerbaubetrieb, der seit einigen Jahren im Nebenerwerb geführt wird. Neben der Schule arbeitet Schmauch bei einem Lohnunternehmen. Ihre eigentliche Leidenschaft sind allerdings die Kühe, weswegen Schmauch, die auch Mitglied der Landjugend Altkreis Rotenburg ist, seit 2020 das Amt der Hessischen Milchkönigin innehat.

Foto: Hessische Landjugend

Bildunterschrift: der neue Agrarausschuss v.l.n.r.: Beisitzer Maximilian Gundelach, Beisitzerin Anne Schmauch, Agrarsprecher Lukas Kersten, stellv. Agrarsprecherin Anne Fay, stellv. Agrarsprecher Marvin Scheld, es fehlt: Beisitzer Malte Wagner