Junge Menschen wollen sich engagieren

Im Rahmen des Fachforums des Bundesministeriums für Energie und Landwirtschaft stellte der Bund der Deutschen Landjugend am vergangenen Donnerstag den zweiten Teil seiner Junglandwirtestudie vor.

Auf insgesamt 24 Seiten sind die Ergebnisse unter dem Titel „Zukunft des Ehrenamts“ zusammengefasst.

Ging es beim im Dezember vorgestellten ersten Teil noch vor allem und die Verbände, wurden dieses Mal die Mitglieder in den Fokus gerückt. Warum engagieren sich junge Menschen in Verbänden? Was ist wichtig für sie? Wie muss sich Verbandsarbeit verändern, um weiter attraktiv zu bleiben? All diese Fragen wurden in der Vorstellung beantwortet.

Insgesamt kann man zusammenfassend sagen, dass vor allem bestimmte Themen junge Menschen für das ehrenamtliche Engagement begeistern, weniger die Aussicht auf Posten und Positionen.

Die Ergebnisse der Studie sind unter www.landjugend.de zum Download verfügbar.