Internationale Grüne Woche digital

Etwa 90 Teilnehmer hatten sich für die beiden Fahrten zur Internationalen Grünen Woche nach Berlin angemeldet und sich bereits auf eins der Highlights des Landjugendjahres gefreut. Doch die Pandemie verändert Pläne.

Und so wurde die Messe vom Veranstalter abgesagt. Auch der Bund der Deutschen Landjugend zog nach und sagte alle Präsenzveranstaltungen ab. Und auch die Hessische Landjugend kommt nun nicht umhin, die geplanten Fahrten abzusagen und umzuplanen.

Allerdings müssen die jungen Menschen auf dem Land nicht komplett verzichten, sondern es wird aller Voraussicht nach, wie im vergangenen Jahr, digitale Alternativen geben. Der Bund der Deutschen Landjugend hat ein Jugendforum geplant und dazu Frau Elke Büdenbender eingeladen, die Frau des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und auch einen Junglandwirtekongress unter dem Motto „Brücken bauen, Gräben schließen – für die Zukunft in der Landwirtschaft“ vorbereitet. Beide Veranstaltungen sollen digital stattfinden. Außerdem plant die Hessische Landjugend eine gesellige Veranstaltung am Samstagabend, an dem eigentlich die Landjugendfete in der Columbiahalle Menschen aus ganz Deutschland zusammenbringt. Bei der geplanten Ersatzveranstaltung sollen feste und flüssige Spezialitäten aus Hessen verkostet werden und Gemeinschaft und Austausch möglich gemacht werden. Weitere Informationen zum veränderten Programm werden zeitnah auf der Homepage der Hessischen Landjugend (www.hessische-landjugend.de) veröffentlicht werden. Dort wird dann auch die Anmeldung zu den einzelnen Punkten möglich sein.