Rheingau-Taunus kein blinder Fleck mehr

Landjugendgruppe gründet sich im Westen Hessens. Ein absolut positives Zeichen setzte die junge Landjugend Rheingau-Taunus vergangenes Wochenende mit ihrer Gründungsversammlung.

Eigentlich wollte sich die Gruppe bereits im Mai 2020 gründen, man hat die Pandemie abgewartet und den potenziellen Mitgliedern aber trotzdem schon mal in den ungewissen Zeiten attraktive Aktionen angeboten. „Wir freuen uns nun endlich die Landjugend Rheingau-Taunus heute gründen zu können und machen weiterhin so tolle Angebote für euch“ so Julius Pulch aus Aarbergen-Michelbach, der allererste Vorsitzende der Landjugend Reingau-Taunus in seiner Begrüßung an die Jugendlichen der Versammlung. So wurde der erste Vorstand auch einstimmig von den Mitgliedern gewählt. Eva Westenberger aus Idstein-Heftrich wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Die Kasse führt Ida Grocke aus Idstein-Wörsdorf und die Schriftführung macht Fabian Birk aus Aarbergen-Michelbach. Maximilian Moneke aus Taunusstein-Watzhahn unterstützt als Beisitzer den jungen Vorstand.

Torben Eppstein, Agrarsprecher der Hessischen Landjugend und Vorsitzender der Landjugend Limburg-Oberlahn, freut sich in seinem Grußwort über die neue Nachbargruppe und kündigte gute Zusammenarbeit, gegenseitige Unterstützung und gemeinsame Aktionen an. Die Hessische Landjugend, so Eppstein, bietet der Landjugend Rheingau-Taunus neben umfänglicher Beratung, Versicherungsschutz und Zuschüssen auch großartige Fachfahrten und viele tolle Landjugenderlebnisse. „Landjugend kann man nicht erklären, Landjugend muss man erleben“ so Eppstein abschließend. Maik Holstein, Vorsitzender der Nachbargruppe Landjugend Rhein-Lahn, betonte in seinem Grußwort das Landjugend neue Wege eröffnet und man deutschlandweit viele nette Menschen kenne lernen kann.

Olaf Pulch, stellvertretender Vorsitzer des Kreisbauernverbandes Rheingau-Taunus, überbrachte die herzlichsten Glückwünsche zur Gründung und freut sich sehr auf den Zuwachs in der grünen Agrarfamilie im Rheingau-Taunus-Kreis. Vom KBV-Vorstand überreichte er der Landjugend ein hilfreiches Startkapital und bot allzeit Hilfe und Unterstützung an. Jürgen Dexheimer vom Verein für landwirtschaftliche Fortbildung im Nassauer Land lud die Landjugend Rheingau-Taunus gleich mal zur Landwirtschaftlichen Fachtagung am 17.11.2021 nach Idstein ein. Er freue sich auf die zukünftige Zusammenarbeit und betonte die bereits sehr gute Zusammenarbeit auf Landesebene mit der Hessischen Landjugend.

In seinem ersten Rückblick auf die Landjugendaktionen im letzten Jahr vor der Gründung dankte Julius Pulch seinen Vorstandskollegen, die im sog. Orgateam die Aktionen mit ihm organisiert hatten. Ein sehr erfolgreiches Schlepperkino im Juli 2020 und eine umfangreiche Aktion „Rücksicht macht Wege frei“ und ein Besuch im Maislabyrinth diesen Sommer. Für die Zukunft sind Ausflüge, Fachfahrten mit Betriebsbesichtigungen und Besuchen von Landmaschinenherstellern sowie Freizeitangebote geplant. Über die aktuellen Angebote informiert die Gruppe via Instagram und Facebook.

Foto: Hessische Landjugend

Bildunterschrift: Der neu gewählte Vorstand v.l.n.r. Schriftführer Fabian Birk, Vorsitzender Julius Pulch, Stellvertreterin Eva Westenberger, Beisitzer Maximilian Moneke und Kassiererin Ida Grocke.