Mehr Politik für Wirmighausen

In der vergangenen Woche fand in Wirmighausen die dritte und letzte Präsenzveranstaltung der Hessischen Landjugend zur Bundestagswahl unter dem Motto „Mehr Politik fürs Land“ statt.

Das mittlerweile erprobte Konzept einer Art Spielshow mit gelosten Teams aus Politikern und Landjugendlichen wurde auch im Norden Hessens gut angenommen und war mit etwa 40 Teilnehmern gut besucht.

In den vier Spielrunden ging es darum, die Forderungen der Hessischen Landjugend zur Bundestagswahl kennen zu lernen, sie zu besprechen und zu diskutieren und für die Politiker auch darum, Stellung dazu zu beziehen. Dazu wurden Bilderrätsel gedeutet, Multiple-Choice-Fragen beantwortet, Statements gehalten und Zeichenkünste bewiesen. Zwischendurch hatten die Vertreter der Parteien immer wieder Gelegenheit Wahlwerbung für sich und ihre Sache zu machen.

Nach Abschluss der eigentlichen Spielrunden wurde noch gegrillt und es gab die Möglichkeit, sich persönlich auszutauschen. Einig war man sich, dass diese Art von Veranstaltung sehr gelungen war und sich positiv von den vielen klassischen Podiumsdiskussionen abgehoben hat.

Auch Sarah Kalhöfer, Leitung des Arbeitskreises Jugendpolitik der Hessischen Landjugend und Moderatorin der drei Aktionen zog ein positives Fazit: „Ich freue mich, dass das Interesse am Austausch sowohl von Seiten der Politiker als auch von den Landjugendlichen so gut angenommen wurde und wir drei großartige Aktionen durchführen konnten. Wir wünschen allen Politikern viel Erfolg bei den anstehenden Wahlen und rufen gleichzeitig alle anderen dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen!"

Bild: Hessische Landjugend

Bildunterschrift: v.l.n.r.: Lisa Kamm (Landesvorsitzende), Jan Nolte (AfD, Walhkreis 167), Esther Dilcher (SPD, WK 167), Sarah Kalhöfer (Leiterin AK JuPo und Moderatorin), Bastian Belz (FDP, WK 170), Jochen Rube (FDP, WK 167), Stephanie Schury (Linke, WK 168), Jorias Bach (FDP, WK 169), Regina Preysing (Linke, WK 167), Armin Schwarz (CDU, WK 167), Sibylle Johst (AfD, WK 168), Teresa Arnold (stellv. Landesvorsitzende), Gerhard Schenk (AfD, WK 169), Herrmann Häusling (B90/Grüne, in Vertretung für Boris Mijatovic, WK 168), Benedikt Linke (Beisitzer im Landesovrstand)