Agrarausschuss plant kurz- und langfristig

Am vergangenen Donnerstag traf sich der Agrarausschuss der hessischen Landjugend zu einer digitalen Sitzung, um die Planung für den Rest des Junglandwirte-Jahres und für das Jahr 2022 zu besprechen.

Aufgrund der unterschiedlichen Erntesituation auf den Betrieben der Mitglieder, die in ganz Hessen verteilt sind, fand die Sitzung ausnahmsweise morgens statt.

Zunächst wurde die Planung fürs kommende Jahr besprochen. Hierbei soll als erstes Highlight die Fachfahrt in die Region Hannover, die im Herbst in Folge der Verschiebung der Agritechnica abgesagt wurde, nachgeholt werden. Auch die ausgefallene Österreichfahrt soll nun stattfinden. Weitere Fahrten zur Eurotier im Herbst und nach Bremen Ende November stehen auf der Agenda. Neben diesen Großereignissen sollen auch die klassischen Veranstaltungen, wie der Junglandwirteabend auf der Landwirtschaftlichen Woche Südhessen, das BerufsOrientierungsSeminar und der Jungunternehmertag ebenso geplant wie die bekannten Aktionen „Mäh kein Reh“, wieder ergänzt durch ein Wildtierrettungsseminar, und „wir lassen’s fliegen…“ und die Gremiensitzungen, wie die Große Agrarausschusssitzung, bei der der Agrarausschuss gewählt wird.

Im Weiteren wurden die akuten Veranstaltungen im Herbst besprochen. So wurden die bereits geplanten Betriebsbesichtigungen Ende August, Anfang September besprochen und detailliert ausgeplant. Ebenso wurde die Teilnahme der Junglandwirte an den Aktionen zur Bundestagswahl des Arbeitskreises Jugendpolitik der Hessischen Landjugend erörtert. Hierbei soll von den Mitgliedern des Agrarausschusses besonderes Augenmerk auf die landwirtschaftlichen Forderungen des Verbandes gelegt werden. Daneben wurden die aktuellen Stände zu den Vorbereitungen von BerufsOrientierungsSeminar, das in den Herbstferien auf dem Eichhof in Bad Hersfeld stattfinden soll, zum Jungunternehmertag, am 4. November im TaunusTagungsHotel in Friedrichsdorf, zur Jungunternehmerqualifikationsreihe, die in diesem Winter nach einigen Jahren wieder angeboten werden soll, und zu den Junglandwirtestammtischen in den Regionen erläutert.

Inhaltlich abschließend hatten die Mitglieder Gelegenheit von ihrer Arbeit im Namen des Agrarausschusses und der Hessischen Landjugend zu berichten. Dabei war, neben Berichten von einigen Gremiensitzungen und Runden Tischen, vor allem die Verkündung des Agrarsprechers Torben Eppstein wichtig, man sei beim Runden Tisch zum Thema Insektenschutz zu einer Einigung gekommen und habe als Landjugend, gemeinsam mit Hessischem Bauernverband, Initiative Land schafft Verbindung, Nabu, BUND, HGON, sowie Ministerium und Staatskanzlei und anderen ein gemeinsames Papier zum Abschluss gebracht, dass einen hessischen Kompromiss zu zukünftigen Maßnahmen im Bereich Insekten-, Umwelt- und Naturschutz enthalte. Die inhaltlichen Details seien allerdings bis zur finalen Unterzeichnung Anfang September noch vertraulich.

Zum Schluss der Sitzung wurden noch die Teilnahme an kommenden Terminen, wie dem Arbeitskreis Agrar des Bundes der Deutschen Landjugend und der Erntekronenübergabe an den Hessischen Landtag und die Landwirtschaftsministerin abgestimmt, sowie der Termin für die nächste Sitzung abgestimmt, bevor die Junglandwirte in ihren Arbeitstag starten konnten.