Vorstand bleibt unverändert

JHV der Landjugend Hosbachtal in Präsenz. Der Vorstand der Landjugend Hosbachtal wurde auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung unter freien Himmel im Hof vor dem DGH in Thurnhosbach komplett wiedergewählt.

Im Rückblick auf 2020 bemerkte der Vorstand, das es wegen Corona ein eher sehr ruhiges Jahr war, aber dennoch gab es Treffen. Zweimal traf man sich zu „Klappstuhl meets Corona“ unter freien Himmel, mit passender Sitzgelegenheit, Stockbrot und Pizza an der Feuerschale. An Weihnachten bekamen die Mitglieder eine kleine winterliche Überraschung entweder persönlich von einigen Weihnachtswichtelfrauen überreicht oder per Post zugesendet. „Die Mitglieder haben sich sehr über die drei Aktionen gefreut. Es war für den Vorstand auch nicht so einfach im letzten Jahr nicht mehr für die Mitglieder anbieten zu können“ resümierte die Vorsitzende Angela Schäfer. Für die kommenden Wochen haben sich die Landjugendlichen aus Sontra und Umgebung Fahrradtouren, Wanderungen und Spieleabende vorgenommen.

Ein digitales Grußwort kam vom Sontraer Hänselmeister, Daniel Kohl. Er betonte darin, dass es gerade jetzt wichtig ist Jahreshauptversammlungen in Präsenz zu veranstalten, um in den eigenen Verein ein Zeichen der „Normalität“ zu senden. In besonderer Erinnerung mit der Landjugend Hosbachtal blieb Kohl der gemeinsame Auftritt auf dem Hessentag 2019 in Bad Hersfeld.

Ergänzung zu Hänselmeister:

Die alte Bergstadt Sontra besaß über dreihundert Jahre das Hänselrecht. Das "Hänseln" einen Brauch, der jahrhundertelang in Sontra geübt wurde, führt man zurück auf dereinst verliehene Gnandenerweise, Freiheiten und Privilegien sowie auf die Zugehörigkeit zum Städteverein der Freien Hanse. Alle Markthändler mussten bestimmte Gebräuche über sich ergehen lassen und "Hänselgeld" bezahlen, bevor sie Mitglied der Hanse wurden. (www.sontra.net)

Foto: Landjugend Hosbachtal

Bildunterschrift: Das Foto stammt aus dem Vorjahr, als Präsenzveranstaltungen ohne Abstand noch möglich waren. Auf dem Foto der alte und neu Vorstand mit (v.l.n.r.) Angela Schäfer  (Vorsitzende), Tanja Kestner (stellv. Vorsitzende), Simone Dietrich (Kassiererin), Jennifer Janus (Schriftführerin) und Gerlinde Pfordt (stellv. Vorsitzende)