HLJ in Reichelsheim Zuhause

Bürgermeisterin Herget-Umsonst besucht Geschäftsstelle. „Wir freuen uns, dass der Landesverband der Hessischen Landjugend in Reichelsheim in der Wetterau seine Geschäftsstelle hat und sich offensichtlich bei uns wohl fühlt“,

sagte Bürgermeisterin Lena Herget-Umsonst in Richtung Geschäftsführerin Antje Krauß beim kürzlichen „Antrittsbesuch“ in der Landesgeschäftsstelle. Die 33jährige SPD-Politikerin und Mutter von einem Kind ist seit Anfang 2021 die neue Bürgermeisterin im Rathaus und besucht derzeit die ansässigen Firmen, Unternehmen, Verbände und Institutionen. Die Hessische Landjugend hat seit Frühjahr 2018 ihren Sitz im Historischen Rathaus der Stadt Reichelsheim. Sechs Mitarbeitende sind in der Geschäftsstelle innerhalb der ehemaligen Räume der Stadtverwaltung tätig.

„Unsere Arbeit umfasst unterschiedliche Angebote der außerschulischen Bildungsarbeit für Kinder, Jugendliche und Junglandwirte. Wir sind in den ländlichen Regionen in ganz Hessen aktiv und vertreten jugendpolitische Interessen gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit“ so Krauß beim Besuch. Zu den Aufgaben des Verbandes gehört die Organisation von jugendpolitischen Initiativen, Bildungsfachfahrten und Seminare, die Herausgabe von Publikationen und die umfassende Unterstützung der Mitglieder in den Bereichen Jugendbildungsarbeit, Volkstanz, Brauchtumsförderung und Freizeitbeschäftigung.

Bürgermeisterin Lena Herget-Umsonst und Geschäftsführerin Antje Krauß tauschten sich über aktuelle kommunalpolitische Aufgaben, die Parksituation in der Bingenheimer Straße und die zukünftige Entwicklung des Gesamtareals aus. Auch sprachen sie über mögliche Kooperationen mit ortsansässigen Vereinen. Beide waren sich einig darüber, dass sie die kurzen Kommunikationswege auch weiterhin nutzen und im Austausch bleiben möchten.

Foto: Hessische Landjugend

Bildunterschrift: v.l.n.r. Jannik Bräutigam, Agrarreferat, Lena Herget-Umsonst, Bürgermeisterin,

Antje Krauß, Geschäftsführerin und Lisa-Marie Geppert, Verwaltung