Fit für Kids I

Gruppenleiter bereiten sich auf Sommerfreizeiten vor. Die Betreuer und Betreuerinnen der Hessischen Landjugend e.V. haben sich am vergangenen Wochenende in der Jugendherberge in Lauterbach getroffen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden die Jugendfreizeit „Vamos a la playa“ an die Costa Brava in Spanien und die Kinderfreizeit „Action und Spaß in den Sommerferien“ bei der Ronneburg sowie die Q-Mobil-Sommertour für alle Kinder in den Landjugendgruppen vor Ort geplant.

Auf spielerische Art und Weise haben sich die Betreuer und Betreuerinnen besser kennengelernt und gleich den ersten Input bekommen, wie sich die jeweiligen Freizeitenteilnehmer und Freizeitenteilnehmerinnen gegenseitig vorstellen und kennenlernen können. In Gruppenphasen wurden erste Entwürfe für das jeweilige Programm vor Ort erstellt sowie altersgerechte Spiele für die jeweilige Zielgruppe entwickelt. Weitere inhaltliche Schwerpunkte an diesem Wochenende waren neben dem Thema Haftung und Aufsichtspflicht natürlich auch die aktuellen Corona-Regelungen.

Kevin Hörr, Beisitzer im Landesvorstand der Hessischen Landjugend e.V. und verantwortlich für den Bereich Freizeiten resümierte am Sonntag: „Es war allen Betreuern und Betreuerinnen anzumerken, dass sie motiviert waren und mit großem Engagement und Spaß bei der Sache waren.“. Die Betreuer und Betreuerinnen treffen sich am ersten Juli Wochenende ein weiteres Mal, um den Programmablauf zu finalisieren und um sich weiter zu schulen und ausbilden zu lassen.

Bild: Hessische Landjugend

Bildunterschrift: Auch beim inhaltlichen Input kam der Spaß bei der Unterweisung der  Betreuerinnen und Betreuer für die Kinder- und Jugendfreizeiten der Hessischen Landjugend nicht zu kurz.