Presse

Fortbildungsseminar für Landjugendliche

Fortbildung ist auch in diesen Zeiten das A und O. Der V.I.P.-Kurs, der jährlich von der Hessischen Landjugend angeboten wird, wurde dieses Jahr am 10. und 11. April online durchgeführt.

„Auch wenn der V.I.P.-Kurs in diesem Jahr online stattfinden musste, war er dennoch gut.“, resümierte Elisabeth Michlmayr, Beisitzerin im Landesvorstand und verantwortlich für den Bereich Aus- und Fortbildung. Die Verantwortlichen hatten sich im Vorfeld dazu entschlossen, dass es in diesem Jahr auch möglich sein sollte nur einzelne Workshops zu besuchen, um den Mitgliedern nicht zwangsläufig einen ganzen Tag vor dem Computer zuzumuten. Das Konzept ging offensichtlich auf, so dass insgesamt 33 Workshopteilnahmen verzeichnet werden konnten.

Zum Workshopangebot zählten ein Foto-Workshop am Samstagvormittag. Dieser Workshop wurde von gleich zwei Referenten geleitet. Joachim Diesner vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz referierte im ersten Teil über die Bildgestaltung mit dem Smartphone. Neben grundlegenden Erläuterungen, worauf es bei guten Bildern ankommt und wie man im ersten Schritt überhaupt ein gutes Bild macht, gab es auch immer noch Tipps und Tricks dazu. Und auch wenn ein Bild mal nicht optimal gelungen ist, so hatte Joachim Diesner in seinem zweiten Teil, der Bildbearbeitung, noch den ein oder anderen Hinweis parat, wie ein Bild im Nachhinein noch bearbeitet werden kann. Im dritten Teil des Foto-Workshops drehte sich dann alles um die Themen „Medien- und Urheberrecht“. Das zunächst erstmal sehr trocken klingende Thema wurde vom Bundesjugendreferenten des Bundes der Deutschen Landjugend, Dennis Welpelo, jedoch jugendgerecht ausgearbeitet, so dass alle Workshop-Teilnehmenden bis zum Schluss mit Interesse dabei waren.

Der Workshop am Sonntag hat sich dem Thema Motivation gewidmet und wurde von Nadine Nixdorff, Bildungsreferentin der Hessischen Landjugend, moderiert. Ein Schwerpunkt war die Selbstmotivation und der zweite Schwerpunkt drehte sich um die Motivation anderer Personen und auch ganzer Gruppen. Nach einer Bestandsaufnahme wurden im Workshop gemeinsam Ideen und Strategien zu (Selbst-)Motivation entwickelt. Sarah Kalhöfer, Beisitzerin im Landesvorstand und ebenfalls zuständig für den Bereich Aus- und Fortbildung, lobte den Workshop als „sehr interaktiv und praxisorientiert.“.

Neben den fachlichen Schulungen sollte aber auch die Gemeinschaft und der Austausch untereinander nicht zu kurz kommen. Und so sind drei Teams am Samstagabend kurzerhand zu Detektiven und Ermittlerinnen geworden, um drei kniffelige Aufgaben und Rätsel zu lösen und final den Escape-Room zu entkommen.

Text: HLJ

Foto: HLJ