Presse

Erste Agrarausschusssitzung

Junglandwirte treffen sich zur ersten Sitzung nach den Wahlen. Am vergangenen Montag fand die erste Sitzung des neugewählten Agrarausschusses der Hessischen Landjugend statt.

Nachdem es bei der Großen Agrarausschusssitzung im Februar sowohl auf der Position des Agrarsprechers als auch bei seinen beiden Stellvertretern Veränderungen gegeben hat und die drei Beisitzer komplett neu in den Agrarausschuss gewählt wurden, traf sich jetzt der runderneuerte Agrarausschuss erstmals, um die Marschroute fürs Jahr 2021 festzulegen.

So ist beispielsweise eine Memes-Aktion geplant, in der der neue Agrarausschuss vorgestellt werden soll und auch auf Regionalität und Insekten- und Naturschutz eingegangen werden soll. Ebenfalls wurde über die jährlichen Aktionen „Mäh‘ kein Reh“ und „Wir lassen‘s fliegen“ gesprochen. Diese sollen auch in diesem Jahr wieder stattfinden und es soll erneut Infomaterial zur Verfügung gestellt werden.

Zusätzlich wurde über die grundsätzliche Ausrichtung der inhaltlichen Arbeit des Agrarausschusses gesprochen. So soll es in diesem Jahr vor allem um Öffentlichkeitsarbeit gehen, aber auch Vernetzung untereinander wurde immer wieder als Thema genannt. Ebenfalls soll persönliche Weiterentwicklung vorkommen. Insgesamt kann natürlich alles inhaltliche Arbeiten nur im Rahmen der dann geltenden Einschränkungen bezüglich Corona vonstattengehen.

Zusätzlich wurde den neuen Mitgliedern des Agrarausschusses die Zusammenarbeit untereinander und mit der Geschäftsstelle, hier vor allem mit dem Agrarreferenten, erläutert.

Darüber hinaus war die Rückschau auf vergangene Veranstaltungen Teil der Sitzung. Hierbei ist zunächst die Teilnahme an der Mahnwache in Wiesbaden zu nennen, bei der zu allen wichtigen Terminen, etwa Gesprächen mit Politikern, Landjugendliche anwesend waren und auch allgemein gute Präsenz gezeigt wurde. Man habe sich hier gut verkauft, so das einmütige Votum der Agrarausschussmitglieder. Als nächstes fand die Große Agrarausschusssitzung mit Wahlen statt, die ebenfalls als erfolgreich bewertet wurde. Neben den Wahlen zum neuen Agrarausschuss wurde ein guter inhaltlicher Input inklusive Diskussion zu kommunalpolitischem Engagement als Landwirt von den Landjugendlichen Lisa Schäfer aus Solms und Mathias Stähler aus Hadamar gehalten. Obwohl die Sitzung digital stattfinden musste, sei alles wie geplant abgelaufen und auch die Wahlen hätten problemlos durchgeführt werden können. Die zuletzt vergangene Veranstaltung war ein Bildungsdienstag zum Thema „Bäume auf dem Acker – Agroforstsysteme“, der von allen Teilnehmern sehr positiv bewertet wurde. Man habe viel neues dazulernen können bei einem Thema, das, obwohl hochinteressant, bisher wenig Resonanz in der Praxis findet. Mit dem Referenten Janos Wack von Triebwerk – Regenerative Landwirtschaft will man Kontakt halten, um potenzielle weitere gemeinsame Veranstaltungen zu planen.

Neben dem Rückblick war auch ein Ausblick auf die nächsten Wochen Teil der Sitzung. Beim ersten wichtigen Termin, der zeitnah stattfindet, handelt es sich um das erste Treffen der Gesprächsrunde Landwirtschaft – Naturschutz, bei der sich Vertreter von Politik und Interessenverbänden der Landwirtschaft und des Naturschutzes treffen, um einen „hessischen Weg“ für die Umsetzung des Insektenschutzpaketes auf Landesebene zu finden. Zu diesem Thema soll es auch einen Bildungsdienstag geben, konkret ist dieser für den 9. April geplant. Ebenfalls gibt es in den kommenden Wochen einige Sitzung verschiedener Ausschüsse des Hessischen Bauernverbandes und des Landesagrarausschusses. Hierzu wurden die verantwortlichen Personen zugeteilt.

 

Text: HLJ

Foto: HLJ