Eine virtuelle Reise nach Brüssel

Nach einem anfänglichen virtuellen Stadtrundgang durch Brüssel begrüßten die Teilnehmer, Staatssekretär Mark Weinmeister zum Gespräch. Theresa Schmidt, Beisitzerin im Landesvorstand, moderierte souverän den Abend.

In einer kurzen Vorstellungsrunde wurde den Landjugendlichen schnell klar, dass Mark Weinmeister sich nicht nur auf dem europäischen Parkett auskennt. Er konnte zu jeder der genannten Landjugendgruppen eine Geschichte oder einen persönlichen Zusammenhang herstellen. Damit war bei den jungen Menschen das Eis gebrochen.

„Mark Weinmeister ist mit der  Landjugend noch aus seiner Zeit als Staatssekretär im Landwirtschaftsministerium sehr gut vertraut und als ausgebildeter Lehrer prädestiniert, um mit Jugendlichen spannende politische Gespräche zu führen“ so Sarah Kalhöfer am Ende des Gesprächs. In seinem Impulsvortrag schilderte Weinmeister, dass er den europäischen Gedanken seit einem Schüleraustausch in seiner Jugend mit Begeisterung verfolgt hat und nun als Staatssekretär für Europaangelegenheiten diesen leidenschaftlich weiterführt. Inhaltlich ging es in der anschließenden Gesprächsrunde unter anderem um eine gerechte, partnerschaftliche und gemeinsame EU-Agrarpolitik, eine mögliche regionale Fleischproduktion und Veredelung, den Brexit und anstehende Handelsabkommen. In der abschließenden Runde wiederholte Theresa Schmidt ein Zitat von Staatsekretär Weinmeister: „Gemeinsam - über Grenzen hinweg Probleme lösen, was man alleine nicht schafft“ und rief zu Toleranz, Gemeinschaft und Chancengleichheit auf.

Beim nächsten Bildungsdienstag, 10.11.2020, geht es ab 19 Uhr für ca. 2 Stunden um das Thema „Jahreshauptversammlungen in Zeiten von Corona - Alles was man wissen muss“. Um eine Jahreshauptversammlung kommt man als Vereine, egal ob eingetragen (e.V.) oder nicht eingetragen, kaum herum. Auch in Zeiten von Versammlungsverboten müssen die Landjugendgruppen ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung einladen. Ausgehend von den gesetzlichen Grundlagen beleuchtet das Seminar, wie das in der Landjugendpraxis aussehen kann. Außerdem wird den Teilnehmern das Videokonferenztool „Zoom“ vertraut gemacht.

Foto: Hessische Landjugend