Q-Mobil-Sommertour erfolgreich abgeschlossen

Am vergangenen Wochenende fand die Spielemobil-Tour der Hessischen Landjugend ihren Abschluss in den Landjugendgruppen Laisa, Naumburg und Hofgeismar. Auch hier waren wieder dankbare Kinder am Start.

Ein wenig Abwechslung ins letzte Ferienwochenende zaubert vor Ort die fleißigen Helfer und Helferinnen aus den Landjugendgruppen auch mit Begeisterung. Insgesamt wurden in den letzten drei Wochen sieben Landjugendgruppen in Hessen besucht und knapp 200 Kinder haben die Gelegenheit genutzt an den vierzehn unterschiedlichen Spielen des Q-Mobil-Sommertour ihre Geschicklichkeit, ihr Wissen oder ihre Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen. Trotz der teilweise sehr unterschiedlichen Wetterlagen, Hitze, Sturm, Starkregen und Gewitter war die Tour zu jedem Zeitpunkt ein voller Erfolg.

Die rund 15 Betreuer und Betreuerinnen der Sommertour sind froh, dass sie sich, dank des gut durchdachten Hygienekonzeptes, für den Spaß mit bzw. für die Kinder und gegen die Corona bedingte Sommerflaute entscheiden konnten. Auf Grund der positiven Rückmeldungen der Eltern und Kinder bestehen bereits Überlegungen auch im nächsten Jahr wieder eine Q-Mobil-Sommertour anzubieten, aber diesen Wunsch wird der Vorstand der Hessischen Landjugend noch gemeinsam besprechen. Darüber hinaus wird die Hessische Landjugend durch die Hoffnung getragen, dass sie im nächsten Jahr ihre Kinder und Jugendfreizeiten wie gewohnt stattfinden lassen kann. „Wir wissen nicht wie lange Corona unser Handeln noch beeinflussen wird, aber wir sind davon überzeugt, dass Hoffnung ein besserer Begleiter ist als die Furcht.“ kommentierte Sebastian Beck stellvertretender Vorsitzender der Hessischen Landjugend die Situation.

Das Konzept der Q-Mobil-Sommertour wurde von einem ehrenamtlichen Betreuerteam der Hessischen Landjugend unter Begleitung der Bildungsreferenten entwickelt. Die Organisation an den entsprechenden Zielorten haben dann die jeweiligen Landjugendgruppen vollständig übernommen.

Foto: Hessische Landjugend