Q-Mobil-Sommertour erfolgreich

Am Wochenende war die Q-Mobil-Sommertour bei den Landjugendgruppen Geismar & Groß-Bieberau zu Gast, insgesamt waren 17 Teams am Start und wurden von 22 Landjugendlichen sowie den Teamer der Tour betreut.

Am Freitagmorgen traf sich das Team der Sommertour mit den Mitgliedern der Landjugend Geismar, um dort den Spieleparcours auf dem Sportplatz aufzubauen. Highlight war hier auch wieder das Gummistiefel-Kegeln, bei dem die Kinder 10 halb mit Wasser gefüllte Flaschen mithilfe von Kindergummistiefeln umwerfen müssen. Je nach Alter der Kinder ist der Abstand zu den Flaschen größer oder kleiner und damit die Bedingungen für alle gleich sind, stehen die Flaschen auf einem Brett, auf dem ihre Position gekennzeichnet ist. Diese Station ist so beliebt, dass sie bei allen Gruppen mit dabei ist.

„Großartig ist es, dass die Sommertour auch spielerische Bildungsarbeit leistet, unter anderem mit dem Feldfrüchtequiz,“ so Felix Schnatz, Vorsitzender der Hessischen Landjugend bei seinem Besuch am Samstag in Groß-Bieberau.  Hierbei gilt es, die Früchte in den Gläsern den dazugehörigen Bildern mit den Fruchtständen und den daraus hergestellten Produkten zu zuordnen. Für viele Kinder, auch aus der Landjugend, keine leichte Aufgabe, wie sich bisher herausstellte. Daher betreuen diese Station immer Teamer, die auch Tipps und Infos zu den jeweiligen Feldfrüchten geben können. Je nach Altersstufe kann das Spiel in der Schwierigkeit variiert werden, indem unter anderem schon die Fruchtstände den Früchten zugeordnet wurden und die Kinder nur noch die Produkte zuordnen müssen.

An beiden Tagen hatten sowohl Teamer als auch Kinder sehr mit der Hitze zu kämpfen, in Geismar gab es Abhilfe, in dem der Traktorparcours durch Rasensprenger gefahren wurde und in Groß-Bieberau hatte sich die Landjugend mit dem Gelände am Seniorenspielplatz ein schattiges Fleckchen gesucht. Der für Sonntag geplante Halt in Rosenthal musste leider mangels Teilnehmer ausfallen.

Fotos: Hessische Landjugend

Bildunterschriften:

Bild 1 (Kegeln): Kinder in Geismar beim Gummistiefelkegeln

Bild 2 (Feldfrüchtequiz): Felix Schnatz betreut das Feldfrüchtequiz in Groß-Bieberau