Mathematik trifft Landwirtschaft

Mit dem Parlamentarischen Staatssekretär für Bildung und Forschung, Dr. Michael Meister, traf sich Felix Schnatz, Landesvorsitzender der Hessische Landjugend in deren gemeinsamer südhessischen Heimat.

„Wir wohnen in Nachbarorten und wollen den, im wahrsten Sinne des Wortes, kurzen Weg der Kommunikation nutzen, um uns über überschneidende Themen zu verständigen“.

Der 59jährige Diplom-Mathematiker, dessen Großeltern noch Weinbau betrieben, und der 22jährige Auszubildende der Landwirtschaft waren sich schnell einig, dass das Bild der Landwirtschaft in der Gesellschaft verzerrt und schlecht dargestellt wird. Kindern und Jugendlichen in der Schule eine realistische Landwirtschaft zu vermitteln, muss eins der Ziele der Aufklärungsarbeit sein. „Mit „realistisch“ meinen wir eine Landwirtschaft, deren Produkte für höchste Qualität und bezahlbare Preise steht“ so Schnatz. Dass die Hessische Landjugend in Arbeitsausschüssen auf Landes- und Bundesebene aktiv mitwirkt und neben der Junglandwirtearbeit sich unter anderem mit Themen wie Queere-Jugendarbeit, Volkstanz und Jugendpartizipation beschäftigt, beeindruckte den Bundestagsabgeordneten. Schnatz betonte noch mal, dass als Interessenvertretung von Junglandwirten die ehrenamtlichen Agrarausschussmitglieder der Hessischen Landjugend in Ausschüssen, Gremien und Infoständen immer wieder zu verdeutlichen versuchen, dass es den heimischen Verbrauchern nichts nutzt, wenn die deutsche landwirtschaftliche Produktion verunmöglicht wird. So wird die Einflussnahme auf Qualität und Standards aus den Händen gegeben. Entscheidend für eine Zukunft fähige Landwirtschaft in Deutschland wären längerfristige und stabile Bedingungen. „Wir Landwirte haben seit Generationen gelernt mit wechselhaftem Wetter umzugehen, aber ständig wechselnde und unberechenbare neue Auflagen und Vorschriften für Investitionen in Millionenhöhe lähmen die deutsche Landwirtschaft“ so Schnatz. hlj

Foto: Dr. Michael Meister

Bildunterschrift: Dr. Michael Meister ist in Lorsch geboren und wohnt jetzt mit seiner Familie in Bensheim. Der CDU-Politiker ist seit 2019 auch Mitglied des Kuratoriums der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) fördert innovative, modellhafte und lösungsorientierte Vorhaben zum Schutz der Umwelt unter besonderer Berücksichtigung der mittelständischen Wirtschaft.