Reflexion des eigenen Führungsstils

Am 19.05.2020 fand für die Mitglieder der HLJ das sechste digitale Bildungsangebot via Videokonferenz statt. Thema war diesmal die Reflexion des persönlichen Führungsstiles und dessen jeweilige Vor- und Nachteile.

Unabhängig davon, wo sie sich in der Gesellschaft tatkräftig einbringen oder arbeiten, übernehmen Landjugendliche kleine oder große Führungsaufgaben. Unter der Moderation des Vorstandsmitgliedes Sarah Kahlhöfer und dem Referenten der Hessischen Landjugend Nathanael Häfner haben sich die Teilnehmer mit ihrem eigenen Führungsstil vertraut gemacht und sich damit beschäftigt wie sie ihren Führungsstil mit einfachen Mitteln anpassen können. Der Schwerpunkt des Seminars lag auf den Herausforderungen den jeder Führungsstil mit sich bringt und auf der Reflexion, dass eine gute Führung den eigenen Stil auf die gewünschten Ziele, die Situation und die Gruppe anpassen kann.  „Es ist wertvoll für unsere Mitglieder, wenn sie die Möglichkeit haben ihren Führungsstil zu reflektieren. Durch neue Impulse und Ideen kann man viele Stolpersteine umgehen und das gemeinsame Arbeiten aber auch die Gemeinschaft stärken“ kommentierte Sarah Kahlhöfer in einem abschließenden Gespräch.

Der Bildungsdienstag wird uns in den kommenden Wochen mit folgenden Themen weiter begleiten:

Dienstag, 16.06.2020, 19:00 Uhr – Social Media I- Einstieg ins Thema mit Anlegen von Account und Übersicht über die Tools

Dienstag, 23.06.2020, 19:00 Uhr – Social Media II – Effektiver Auftritt, Datenschutz und Bildrechte berücksichtigen

Dienstag, 30.06.2020, 19:00 Uhr – Gruppendynamik und Teambuilding- Übersicht, Anwendungshilfen und Ideen für die Praxis

Die Anmeldung findet über die Homepage und das Anmeldeformular der Hessische Landjugend statt. www.hessische-landjugend.de

Bericht: Hessische Landjugend

Foto: Hessische Landjugend