Trachtengruppe Laisa und Wollmar

Die Trachtengruppe Laisa will enger mit der Trachtengruppe Wollmar kooperieren. Die Volkstänzer aus den beiden Nachbarorten hatten zuletzt im November gemeinsam am Tanzturnier der HLJ teilgenommen.

„Das hat gut gepasst. Und wir tragen die gleiche Tracht“, sagte Vorsitzender Bastian Belz, als er die mit Wollmar besprochenen Pläne in der Jahreshauptversammlung in Laisa vorstellte.

Der Vorstand habe sich Gedanken gemacht, wie es mit  der Trachtengruppe in Laisa weitergehen solle. „Es ist heutzutage schwierig, junge Menschen in Vereine zu bekommen“, sagte Belz. Die Trachtengruppe gibt es als Verein seit 1973 und noch bis in die 90er war es üblich, dass die Jungen und Mädchen aus dem Dorf nach der Konfirmation in die Trachtengruppe gingen. Für viele war das die erste Gelegenheit, abends wegzugehen.

„Natürlich wollen wir weiter Nachwuchs für die Trachtengruppe gewinnen. Wir wollen aber auch die Zusammenarbeit mit Wollmar verstärken, also regelmäßig zusammen üben und auftreten“, erklärte Bastian Belz. „Wir glauben, dass das eine gute Idee ist, um wieder mehr Schwung reinzukriegen.“ Beide Gruppen würden sich sehr gut verstehen und hätten sich schon gegenseitig ausgeholfen, berichtete er.

In der Jahreshauptversammlung äußerten sich die Mitglieder positiv zu den Plänen. Es wurde aber auch betont, dass weiterhin auch in Laisa regelmäßig Übungsstunden und Auftritte stattfinden sollten, um die Eigenständigkeit nicht aufzugeben. „Wir wollen nicht fusionieren“, stellte Tanzleiterin Annalena Wickenhöfer klar. Wie genau die Zusammenarbeit der beiden Trachtengruppen aussehen wird, werden die Vorstände noch besprechen.

Ein erster gemeinsamer Auftritt sollte am 14. März beim Nachbarschaftsabend im Vorprogramm des Laisaer Rückersfestes sein. Doch die Veranstaltung wurde wie das gesamte Rückersfest wegen des Coronavirus abgesagt und auf Ostern 2021 verlegt.

Für die Neuausrichtung der Trachtengruppe wurde auch der Vorstand etwas umgebaut. Statt eines Beisitzers gibt es jetzt einen zweiten 2. Vorsitzenden und nur noch einen Kassierer. Einstimmig gewählt wurden Vorsitzender Bastian Belz, 2. Vorsitzende Jens Specht und Luisa Schäfer, Kassierer Benedikt Belz und die Tanzleiter Annalena und Manuel Wickenhöfer. 2. Kassierer Daniel Debus wurde aus dem Vorstand verabschiedet. Dirk Paulus wurde neben Ingo Belz zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Im vergangenen Jahr hatte die Trachtengruppe 15 Auftritte, einige davon bei der Europeade in Frankenberg. Insgesamt machten 39 Tänzerinnen und Tänzer mit. Die meisten Auftritte hatten Jens Specht (14), Annalena Wickenhöfer und Luisa Schäfer (je 12).

Neben allen Tänzern und Helfern dankte Bastian Belz vor allem Ingo Belz, der den Bunten Abend in Battenberg anlässlich der Europeade organisiert hatte. „Das war ein Imagegewinn für die Trachtengruppe und Werbung für den Volkstanz“, sagte Bastian Belz. Auch in diesem Jahr möchten einige Laisaer an der Europeade Anfang August in Litauen teilnehmen. Noch ist aber nicht klar, ob das Festival wegen Corona überhaupt stattfinden kann.

Bildunterschrift:

Ehrungen bei der Trachtengruppe Laisa: Der Vorstand mit dem Vorsitzender Bastian Belz (vorne rechts) und Luisa Schäfer, Manuel Wickenhöfer, Annalena Wickenhöfer, Benedikt Belz und Jens Specht (hintere Reihe von rechts nach links) ehrten Jörg Paulus, Dirk Paulus und Helmut Schäfer jeweils für die 25jährige Mitgliedschaft sowie Teresa Arnold für eine 10jährige Mitgliedschaft.

Text und Foto: Jörg Paulus