Hessische Landjugend e.V.

Presse

PS, Party und Passion – Das Motto der diesjährigen Agrarfachfahrt

 

In der vergangenen Woche machten sich 40 Junglandwirt*innen der Hessischen Landjugend auf den Weg nach Hannover zur Agritechnica, um buntes Blech zu bestaunen, Kontakte zu knüpfen und eine gute Zeit miteinander zu verbringen.

 

Am Mittwochmorgen startete die erste Gruppe in aller Frühe in Butzbach und begrüßte auch an weiteren Abfahrtsorten entlang der A5 und der A7 motivierte Mitfahrer. Erster Stopp der Reise war die Zuckerfabrik von Nordzucker in Nordstemmen. Beim führenden Zuckerhersteller in Europa mit dem Hauptsitz in Braunschweig konnten die Teilnehmenden hautnah erfahren, wie Zucker gewonnen wird von der Rübenwäsche über die Saftreinigung und Eindickung zur Kristallisation und Zentrifugation. Erwähnenswert sind hier aber auch die anfallenden Nebenprodukte wie Bioethanol aber auch Futtermittel wie Rübenschnitzel und Melasse. Auch die Preisgestaltung für die liefernden Landwirte über die Probennahme wurde erklärt. Zucker wird seit über 150 Jahren in Europa aus Rüben gewonnen und ein wichtiger Bestandteil in unserem täglichen Speiseplan.

Im Anschluss ging es mit dem Bus weiter zur Unterkunft in Hameln, den Tag rundete ein gemeinsames Abendessen ab.

Am Donnerstag ging es bereits um 8:00 Uhr Richtung Hannover, um auch möglichst viele Eindrücke und Gespräche auf der Agritechnica sammeln zu können, der Weltleitmesse für Agrartechnik mit über 2800 Ausstellern. Am Abend lockte dann die Young Farmers Party der DLG, für die natürlich auch die 40 jungen Hessen zu begeistern waren. Am Freitag ging es dann nach einem Frühstück und ein wenig Zeit in Hameln zurück nach Hessen.

In 2020 bietet die Hessische Landjugend ebenfalls eine Agrarfachfahrt an, dieses Mal geht es dann für zwei Tage nach Bremen inklusive Betriebsbesichtigungen und dem Besuch der Quotenfete am 28. November 2020. Nähere Informationen und Anmeldung sind demnächst über die Internetseite www.hessische-landjugend.de zu finden.

Text: Hessische Landjugend

Foto: Hessische Landjugend

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.