Geniale Kinderfreizeit im Vogelsberg

16 Teilnehmende entschieden sich dieses Jahr für die Kinderfreizeit der Hessischen Landjugend e.V. Diese fand in der Jugendherberge auf dem Hoherodskopf statt. Die 16 Kinder der Kinderfreizeit haben sich dann vergangenen Samstag zum Teil mit Tränen in den Augen voneinander verabschiedet. Ein gutes Zeichen, dass es allen gefallen hat.

Den 8- bis 13-Jährigen wurde ein attraktives Programm zum Mitmachen und Spaßhaben angeboten. Das absolute Highlight der Freizeit war der Besuch im Vogelpark in Schotten. Eine 2stündige Wanderung mit einigen Unwegsamkeit und abenteuerlichen Klettereinlagen zum Vogelpark steigerte die Vorfreude. Im Park selber waren die Tiere natürlich die Hauptattraktion. Aber auch das Spielen am Bachlauf und der Besuch des Sinnesparks wurde von den Kindern überschwänglich genutzt. Auf dem Hoherodskopf selber besuchte die Gruppe die Sommerrodelbahn und den Baumkronenpfad. Hier konnten die Kinder über eine gesicherte Holz/Stahlkonstruktion von Baumkrone zu Baumkrone bis zu 15 Meter über dem Erdboden durch die Baumkronen laufen. Frei wie die Vögel des Waldes, bewegten sich die Teilnehmer auf dem insgesamt 500 m langen Baumkronenpfad über Hängebrücken. Ein aufregender Spaziergang zwischen den Baumwipfeln. Mit bis zu 20 km/h ging es durch die wunderschöne Landschaft durch zahlreiche Kurven 750 Meter lang bergab auf der Sommerrodelbahn. Im Tal angekommen, brachte das automatische Liftersystemdie Kinder wieder zur Bergstation zurück, ohne dass Sie zwischendurch absteigen mussten.

In der Jugendherberge stellten die Kinder Buttons mit ihren Namen her, schnitzten Figuren aus Speckstein, Batikten Taschen und Shirts und nahmen jeden Tag an einer Kinder-Olympiade teil. Diese bestand unter anderem aus einer Wasserschlacht mit Wasserbombenfangen, einem klassischen Eierlauf, dem traditionellen Sackhüpfen und einer Geschwindigkeitskartenspielralley. Eine kniffelige Schnitzeljagd führte die Kinder rund um den Hoherodskopf. Am Abend gab es Grillen und anschließend Lagerfeuer, natürlich mit Stockbrot. Auf der Nachtwanderung sah dann der dunkle Wald ganz anders aus und die Nähe zu den Teamern konnte nicht schaden.

Besonderen Wert legte das Betreuungsteam auch auf die tägliche Pausen- und Ruhephase. Hier konnten die Kinder wieder Kraft tanken für die nächsten Aktionen und Angebote. Der Anspruch der Erholung und des Wohlbefindens zur positiven Persönlichkeitsentwicklung wird von der Hessischen Landjugend e.V. gefördert und gehört seit Anbeginn zur Philosophie des Formats Freizeit. Die Vorsitzende der Hessischen Landjugend Lisa Kamm meint dazu: „Anstoß dazu haben vor mehr als 60 Jahren bäuerliche Familien gegeben. Sie wollten, dass sich ihre Kinder in den Ferien, abseits der Höfe und mit Gleichaltrigen entspannen, bewegen und Spaßhaben können.“

Fotos: Hessische Landjugend