V.I.P.- Kurs

Noch lange kein alter Schuh

Vom 26. bis 27. April 2019 trafen sich Jugendliche der Hessischen Landjugend zum Workshop Seelenfänger 2.0- Mitgliedergewinnung /-motivation in der Bildungsstätte Gartenbau Grünberg.

Am Freitagabend  debattierten die Landjugendlichen zu den verschiedenen Themenbereichen unter anderem zu dem Thema Queere Jugendarbeit  und den Umgang innerhalb der Ortsgruppen.

Am Samstag kamen aus den verschiedenen Ortsgruppen Laisa, Limburg-Oberlahn, Röllshausen, Schwalm, Friedberg, Geismar, Groß-Bierberau, Haubern, Die Fidele Jossataler und Fulda-Hünfeld 22 Teilnehmende zusammen, die sich mit dem Thema Mitgliedergewinnung und Mitgliedermotivation auseinander setzten.  Den Kurs Seelenfänger 2.0 leitete die Referentin Birgit Arnsmann der Andreas Hermes Akademie aus Bonn. Mithilfe des Ansatzes „Design Thinking“ konnten die Teilnehmenden aufschlussreiche Erkenntnisse gewinnen. Die Gruppen reflektierten die bisherige Mitgliedergewinnung und erarbeiteten sich neue Strategien um neue Mitglieder gewinnen und motivieren zu können.

Mit großem Einsatz wurden neben aufschlussreichen Diskussionen unter den Teilnehmenden, auch viele Fragen gestellt und das Thema der Mitgliedergewinnung aus unterschiedlichen Blickpunkten beleuchtet.

„Gestärkt und mit neuen Ideen und Techniken können die Teilnehmenden ihr Wissen jetzt an die Ortsgruppen weitergeben und umsetzen. Es war ein sehr produktives und erfolgreiches Wochenende.“, so Elisabeth Michlmayr, Beisitzerin im Landesvorstand der Hessischen Landjugend. Ziel des V.I.P.-Kurses ist es, den Landjugendlichen neuen Input für ihre eigenen Ortsgruppen zu geben und mit frischen Ideen voran zu bringen.